U 21: Volland zeigt beim 4:0 in Irland Führungsqualitäten

Sligo · Zwei Spiele, sechs Punkte, 7:0 Tore: Deutschlands U 21 scheint für anspruchsvollere Aufgaben gewappnet. Beim 4:0 (3:0) am späten Montagabend in Irland unterstrich der Nachwuchs des Deutschen Fußball-Bundes nach dem 3:0 gegen die Auswahl der Färöer seine Ambitionen, schon in der Qualifikation für die Europameisterschaft 2015 eine bestimmende Rolle zu spielen.

Mit der Spielführerbinde, die ihm Trainer Horst Hrubesch auf Empfehlung der Mannschaft überließ, zeigte Kevin Volland von 1899 Hoffenheim Führungsqualitäten und trieb seine Kollegen an. "In diese Rolle muss ich noch hineinwachsen. Auch wenn es für mich ungewohnt ist, bin ich aber stolz, Kapitän dieser Mannschaft zu sein", erklärte Volland.

In Irland sorgte er mit einem Doppelschlag (22./24. Minute) für die frühe Entscheidung. Moritz Leitner (12.) vom VfB Stuttgart und Philipp Hofmann (FC Ingolstadt/84.) erzielten die weiteren Treffer. Hrubesch gefiel es, wie dominant seine Spieler gegen die stark eingeschätzten Iren das Geschehen kontrollierten: "Ich bin hochzufrieden damit, wie die Jungs ihren Job gemacht haben. Sie haben nur eine richtige Torchance der Iren zugelassen und standen kompakt." Dabei sei sein Kader noch lange nicht komplett.

Das nächste Spiel der U 21 findet am 11. Oktober in Wiesbaden gegen Montenegro statt, danach geht es am 15. Oktober in Kassel gegen die Färöer.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort