U 20 mit Gala ins Finale

Bochum. Die Party geht weiter: Nach einer erneuten Gala-Vorstellung greifen die deutschen Fußballerinnen bei der U 20-Weltmeisterschaft im eigenen Land nach der WM-Krone. Die Elf von Trainerin Maren Meinert besiegte gestern im Halbfinale die Auswahl Südkoreas deutlich mit 5:1 (2:0) und trifft im Endspiel am Sonntag in Bielefeld (15.00 Uhr/Eurosport) auf Kolumbien oder Nigeria

 Party in schwarz-weiß: Die Saarbrückerin Dzsenifer Marozsan (ganz links) bejubelt mit Tabea Kemme, Alexandra Popp und Svenja Huth (von links) den Einzug ins Finale der U 20-WM. Foto: dpa

Party in schwarz-weiß: Die Saarbrückerin Dzsenifer Marozsan (ganz links) bejubelt mit Tabea Kemme, Alexandra Popp und Svenja Huth (von links) den Einzug ins Finale der U 20-WM. Foto: dpa

Bochum. Die Party geht weiter: Nach einer erneuten Gala-Vorstellung greifen die deutschen Fußballerinnen bei der U 20-Weltmeisterschaft im eigenen Land nach der WM-Krone. Die Elf von Trainerin Maren Meinert besiegte gestern im Halbfinale die Auswahl Südkoreas deutlich mit 5:1 (2:0) und trifft im Endspiel am Sonntag in Bielefeld (15.00 Uhr/Eurosport) auf Kolumbien oder Nigeria.

"Ich bin überglücklich. Ich habe mich riesig gefreut", sagte DFB-Präsident Theo Zwanziger, der auf der Tribüne in Bochum mitgefiebert hatte. Vor 18 217 begeisterten Zuschauern schossen Svenja Huth (13.), Kim Kulig (26./53.) und Alexandra Popp (49./66./Handelfmeter) mit ihrem achten und neunten Turniertreffer den verdienten Erfolg für das DFB-Team heraus, das zum zweiten Mal nach 2004 in Thailand den Nachwuchstitel holen kann. Ji So-Yun (64.) schraubte ihre Turnierausbeute auf sieben Tore und bleibt Popp im Kampf um die Torjägerkrone auf den Fersen.

"Wir wollten ins Finale, wir wollen Weltmeister werden. Das ist unser Ziel", sagte Meinert. "Das Kompliment geht an die Mannschaft. Wir gehen jedes Spiel sehr konzentriert an, da kann man nur gewinnen."

Mit derselben Startformation wie im Viertelfinale gegen Nordkorea (2:0) setzte die deutsche Elf den Gegner gleich unter Druck. Die sehr agile Mittelfeldspielerin Sylvia Arnold (7./11.) verpasste zunächst zwar die Führung, doch schon der dritte Versuch saß: Nach einer weiten Flanke von Tabea Kemme war die Frankfurterin Huth zur Stelle. Beim 2:0 ließ die südkoreanische Torfrau Moon bei einem Distanzschuss von Kulig den Ball unter dem Körper durchrutschen.

Mit der Führung im Rücken kontrollierte Deutschland fortan das Geschehen und kam zu einem auch in der Höhe verdienten Sieg, der zu keinem Zeitpunkt des Spieles gefährdet war. Vor dem Anpfiff gedachten die Mannschaften und Zuschauer mit einer Schweigeminute der Opfer der Loveparade am vergangenen Samstag in Duisburg. "Uns allen war es ein tiefes Bedürfnis, unsere Anteilnahme zum Ausdruck zu bringen", sagte OK-Präsidentin Steffi Jones.

AUF EINEN BLICK

Die deutschen Fußballerinnen treffen im Finale der U 20-Weltmeisterschaft am Sonntag in Bielefeld auf Nigeria. Die Afrikanerinnen setzten sich im zweiten Halbfinale gestern Abend gegen den WM-Neuling Kolumbien mit 1:0 (1:0) durch. Der Siegtreffer für Nigeria in Bielefeld gelang Ebere Orji bereits in der 2. Spielminute. Kolumbien und Südkorea bestreiten am Sonntag vor dem Finale (15 Uhr/Eurosport) in Bielefeld das Spiel um den dritten Platz (12 Uhr).dpa

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort