Handball-Saarlandliga TVM hält Tabellenführer stand – Illtal II punktet

Eppelborn/Merchweiler · Ist der Knoten geplatzt? Gegen die SG Ommersheim/Aßweiler ist den Handballfreunden Illtal II am Samstag der lang ersehnte Befreiungsschlag gelungen. „Das war ein ganz wichtiger Sieg gegen einen direkten Konkurrenten um die Nichtabstiegsränge.

Es war unglaublich wichtig, nach der Zeit wieder einen Sieg einzufahren“, freut sich Trainer Pascal Seiler über den erst zweiten Sieg im siebten Spiel. „Die zwei Punkte haben die Mannschaft wieder etwas gelockert. Dass um Weihnachten die Personaldecke wieder entspannter wird, lässt die Hoffnung, den mäßigen Saisonstart auch innerhalb der Mannschaft besser einzuordnen.“ Im Duell der Saarlandliga-Aufsteiger setzte sich der Zebra-Nachwuchs, wie schon in beiden Verbandsliga-Duellen im Vorjahr, durch. Gleich zu Beginn eilten die Gastgeber in der Sporthalle Uchtelfangen dank einer guten Abwehr- und Torhüterleistung auf 6:2 (15. Minute) davon. Die Führung, die sich Illtal beim 1:0 durch Regisseur Enrico Sperker – der Spielmacher habe laut Trainer Seiler das Spiel „sehr gut geführt und war stets torgefährlich“ – nach anderthalb Minuten schnappte, hatte bis zum Spielende Bestand. Illtal siegte 31:23 (16:10).

Die Punkte drei und vier brachten Illtal II tabellarisch kaum nach vorne. Sie sind punktgleich mit dem TuS Brotdorf neuer Vorletzter, einzig Gegner SG Ommersheim/Aßweiler liegt dahinter (2:12). Allerdings konnten sie den Abstand auf den SV 64 Zweibrücken 2 und die HSG Fraulautern-Überherrn (beide 10.) auf einen Zähler verkürzen.

Ebenso erfreut dürfte der TV Merchweiler sein, der Tabellenführer TV Homburg in der Merchweiler Allenfeldhalle die Stirn bieten konnte. Mit dem wieder einsatzfähigen Linkshänder Philipp Meiser, der sich nach zwei Spielen Zwangspause (Fußverletzung) gleich mit acht Toren (drei Siebenmeter) zurückmeldete, konnten die Panther den Titelkandidaten auf der Zielgeraden noch abfangen. In den letzten Sekunden glich Merchweiler durch Linkshänder Torsten Dillbaum einen 22:24-Rückstand (58. Minute) aus, was gleichzeitig den Endstand bedeutete. Merchweiler bleibt mit ausgeglichenem Punkteverhältnis Siebter der Saarlandliga.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort