Tischtennis Ein sehr erfolgreiches Jahr

LIMBACH · Der TV Limbach gewinnt den Tischtennis-Saarlandpokal und startet in der kommenden Saison in der Regionalliga.

Hinter den Tischtennisspielern des TV Limbach liegen äußerst erfolgreiche Wochen. Zunächst konnten sich die Limbacher in der Oberliga Südwest mit 32:4 Punkten vor dem TV Nassau (31:5 Zähler) die Meisterschaft sichern. Anschließend war es noch zunächst unklar, ob der TVL aus personellen Gründen den Aufstieg in die Regionalliga wahrnimmt (die Saarbrücker Zeitung berichtete). Die Krönung einer tollen Saison war dann der Finalsieg im Saarlandpokal. Der Oberliga-Titelträger konnte sich deutlich mit 4:1 gegen den Vize-Meister der Landesliga, die TTG Wustweiler-Uchtelfangen, durchsetzen.

Mathias Hübgen brachte die Limbacher durch einen deutlichen 3:0-Satzerfolg gegen Kevin Comtesse mit 1:0 in Führung. Anschließend setzte sich TTG-Akteur Sebastian Niederstrasser mit 3:2 gegen Aleksandar Grujic durch. Wichtig für die Limbacher war dann der 3:1-Sieg von Marko Vujic über Michal Jastrzebowski. Das Doppel Hübgen/Grujic bezwang Niederstrasser/Comtesse mit 3:2. Und den Schlusspunkt setzte Hübgen durch das 3:1 gegen Niederstrasser. Für den Franzosen war es die erste Saisonniederlage in  Meisterschaft und Pokal überhaupt.

„Der Sieg war nicht unbedingt zu erwarten gewesen. Christoph Wagner und ich waren aufgrund der Mehrfachbelastung nicht mit dabei. Deswegen sind wir auch in den letzten vier Jahren gar nicht mehr im Saarlandpokal angetreten. Aber die Jungs wollten den Wettbewerb spielen“, erklärt der Limbacher Routinier Christian Schleppi. Im Viertelfinale hatte man sich knapp mit 4:3 gegen die DJK Saarlouis-Roden durchgesetzt. In der Vorschlussrunde wurde dann der TTSV DJK Bous mit 4:1 bezwungen, während sich die TTG Wustweiler-Uchtelfangen mit 4:2 gegen die TTF Besseringen behauptete. Das Final Four wurde für sämtliche Altersklassen in Gersweiler ausgetragen.

Am Vatertag trafen sich die Limbacher zu einer Meisterschafts- und Pokalsiegfeier und wollten in deren Rahmen eine Entscheidung über die künftige Klassenzugehörigkeit treffen. „Wir haben beschlossen, dass wir das Abenteuer Regionalliga angehen. Wir werden allerdings in dieser Spielklasse chancenlos sein. Unsere vier jungen Spieler werden stets spielen, ergänzt werden sie immer von zwei der insgesamt vier zur Verfügung stehenden erfahrenen Spielern“, berichtet Schleppi. Man dürfe das Mannschaftstraining in der Saarbrücker Sportschule abhalten. So sei ein gemeinsames Training mit den saarländischen Kaderspielern möglich.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort