2. Volleyball-Bundesliga TV Holz ist auf der Suche nach Konstanz

Holz/Saarbrücken · Der 2. Volleyball-Zweitligist rutscht nach der 1:3-Niederlage in Vilsbiburg auf den vorletzten Platz ab.

Erst als die achte Angabe von Martina Konecna im Netz landet, wacht der TV Holz auf. Vom 5:8 bis zum 5:15 findet der Volleyball-Zweitligist gegen die starken Angaben der slowakischen Zuspielerin der Roten Raben Vilsbiburg II keine Handhabe. Danach beginnt die Aufholjagd der Holzerinnen – aber kommt viel zu spät. Zwar verkürzen die Saarländerinnen den Spielstand über 9:17 auf 21:24. Doch der nächste Punkt geht wieder an den Nachwuch des Bundesligisten. Der TV Holz verliert den Satz mit 21:25 und damit das Spiel in Vilsbiburg mit 1:3.

„Ich weiß auch nicht. Wir haben in dieser Saison relativ viele Probleme. Wir finden nicht in unsere Standard-Leistung, können diese einfach nicht abrufen“, sagt Sabine Weiß nach der vierten Niederlage im fünften Spiel, nach der der TV Holz auf den vorletzten Platz abgerutscht ist und damit weit seinen eigenen Ansprüchen hinterherhinkt. „Ich habe einfach das Gefühl – auch bei mir selbst –, dass die Konstanz nicht da ist. Die eigene Leistung trägt sich dann in das Team. Und dann ist die Mannschaft nicht konstant. Das baut alles aufeinander auf“, erklärt die Diagonal-Spielerin selbstkritisch.

Aber auch Kelsey Chambers kann noch nicht an ihr Leistungsvermögen anknüpfen. Und Kaylie Ann Jorgenson ebenfalls nicht. Viel Verantwortung bleibt an den jungen Spielerinnen hängen. Am Ende des zweiten Satzes, den der TV Holz mit 25:22 gewinnen konnte, stand immer wieder die erst 18 Jahre alte Anna Schupritt im Mittelpunkt, die vor der Saison vom VC Offenburg gekommen war. „Bei uns fehlt einfach noch die Erfahrung“, erklärt die 19-Jährige Weiß.

Am kommenden Sonntag, 17. November, erwartet der TV Holz, der als Vorletzter Rang elf belegt, den Tabellenzehnten SV Lohhof, der einen Punkt mehr hat. Das Kellerduell in der Multifunktionshalle an der Hermann-Neuberger-Sportschule in Saarbrücken beginnt um 16 Uhr.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort