Herrensohr Der TuS will wieder die Nummer eins sein

Herrensohr · Herrensohr möchte in der Basketball-Oberliga beste saarländische Mannschaft bleiben. Zum Auftakt geht’s zum Aufsteiger.

 Zuletzt Gegner, in der neuen Saison Mitspieler: Hamza Alshawa vom TuS Herrensohr geht auf Papa Edouard Diouf vom TBS Saarbrücken zu. Der Center ist zum TuS gewechselt.

Zuletzt Gegner, in der neuen Saison Mitspieler: Hamza Alshawa vom TuS Herrensohr geht auf Papa Edouard Diouf vom TBS Saarbrücken zu. Der Center ist zum TuS gewechselt.

Foto: Thomas Wieck

„Wir wollen die beste saarländische Mannschaft in der Basketball-Oberliga bleiben.“ Mit dieser Kampfansage startet der TuS Herrensohr in die an diesem Wochenende beginnende Saison. Der neue Trainer Michael Freis will wieder vorne mitspielen. In der vergangenen Saison landete der TuS auf dem dritten Tabellenplatz. Freis löste Martin Schmitt ab. Er kam vom Landesligisten TV Kleinblittersdorf an seine alte Wirkungsstätte zurück. Der Realschullehrer lief als Jugendspieler sieben Jahre lang für den TuS Herrensohr auf. Deswegen weiß der 38-jährige genau, auf was er sich bei seinem neuen, alten Verein am meisten freut: „Das Publikum bei den Heimspielen ist etwas ganz Besonderes. Das ist einzigartig in der Liga.“

Mit der Saisonvorbereitung ist Freis zufreiden. Er lobt: „Die Spieler sind sehr fleißig und trainieren hart. Wir sind athletisch auf einem neuen Level.“ Auch die Chemie innerhalb der Mannschaft stimme. „Wir haben eine super Stimmung in der Kabine. Jeder ist heiß auf die neue Saison“, berichtet der neue Trainer, der auf die alte Stärken setzen will: „Wir legen weiterhin Wert auf die Verteidigung und auf ein schnelles Umschaltspiel.“ Der 38-Jährige möchte aber, dass seine Mannschaft insgesamt strukturierter und ruhiger als in der vergangenen Saison auftritt.

Trotz der guten Vorbereitung sieht Freis noch viel Arbeit vor sich. Er sagt: „Uns fehlt noch die Konstanz im Spiel.“ Die Mannschaft müsse noch einiges an Erfahrung sammeln, um sich dauerhaft an der Spitze zu festigen. Viel Erfahrung bringt Neuzugang Papa Edouard Diouf mit. Der Center kam vom Ligakonkurrenten TBS Saarbrücken. „Er wird uns definitiv verstärken“, lobt Freis, der aber auch den Abgang eines Leistungsträgers verkraften musste: Raghavan Sheeraman Ponpathirkoottam zog es aus beruflichen Gründen nach Berlin.

 Der neue Trainer des TuS Herrensohr: Michael Freis.

Der neue Trainer des TuS Herrensohr: Michael Freis.

Foto: Daniel Novitsky

An diesem Sonntag, 15. September, startet der TuS Herrensohr beim Aufsteiger TuS Kreis-Karden in die Saison. Freis sieht seine Mannschaft nicht als Favorit: „Denn wir haben eventuell einige Ausfälle zu verkraften.“ Jan Brickmann fehlt aus beruflichen Gründen in jedem Fall. Der Einsatz von Daniel Latz ist wegen einer Platzwunde am Kopf ebenso fraglich wie der von Diouf. Der Neuzugang hat sich die Strecksehne am kleinen Finger gerissen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort