TuS-Handballerinnen startet mit einem Sieg in die Regionalliga

Neunkirchen. Die Handballfrauen des TuS 1860 Neunkirchen haben sich eindrucksvoll in der Regionalliga zurückgemeldet. Im ersten Spiel nach dem Wiederaufstieg besiegten sie am Samstagabend in der TuS-Halle den Thüringer HC II mit 37:28 und sorgten mit diesem Erfolg für ein gelungenes Comeback nach einem Jahr RPS-Oberliga

Neunkirchen. Die Handballfrauen des TuS 1860 Neunkirchen haben sich eindrucksvoll in der Regionalliga zurückgemeldet. Im ersten Spiel nach dem Wiederaufstieg besiegten sie am Samstagabend in der TuS-Halle den Thüringer HC II mit 37:28 und sorgten mit diesem Erfolg für ein gelungenes Comeback nach einem Jahr RPS-Oberliga. Die Gäste aus Erfurt konnten lediglich in der Anfangsphase einigermaßen mithalten, schafften mit dem Treffer zum 3:3 zum ersten und einzigen Mal einen Gleichstand in dieser Partie. Es waren gerade einmal 36 Sekunden vergangen, als Aleksandra Jelicic per Siebenmeter die Führung und somit das erste Saisontor für ihre Mannschaft erzielte. Bis zum 20:12 Halbzeitstand ließ die Kroatin acht weitere Treffer folgen und hatte zusammen mit Theresa Stolz, die im ersten Durchgang fünf Mal getroffen hatte, maßgeblichen Anteil an dem klaren Vorsprung. Für den Trainer war das Ganze zur Pause aber noch nicht in trockenen Tüchern.

"Das sind noch lange 30 Minuten", gab Mirko Pesic zu bedenken und auch sein Co-Trainer Karl-Heinz Bender hatte "Bedenken, dass wir dieses Tempo bis zum Ende durchhalten". Aber es schien, als wolle die Mannschaft ihr Trainergespann Lügen strafen, denn die Gastgeberinnen machten weiter Dampf und erhöhten ihren Vorsprung bis auf 30:15 Mitte der zweiten Halbzeit. Die Gäste, die nur mit neun Spielerinnen angereist waren, schienen total überfordert. Dann aber schlichen sich im Mannschaftsspiel der TuS-Frauen immer wieder Fehler ein, und Pesic wurde mehr als einmal ungehalten. Trotz des über weite Strecken guten Spiels seiner Mannschaft hatten ihm diese Dinge nicht gefallen, weil sie auch dazu führten, dass der Vorsprung seiner Mannschaft immer mehr zusammen schmolz. So war Mirko Pesic am Ende "nur mit den Punkten zufrieden", aber auch froh, dass seiner Mannschaft ein guter Saisoneinstieg gelungen war. Auch im Hinblick auf das Saarderby am Samstag bei der DJK Marpingen war es ein ganz wichtiger Sieg.

Tore für den TuS: Aleksandra Jelicic (12/5), Lucy Unbehend (7), Teresa Ramos-Stolz (6), Nathalie Hochscheidt (5), Sarah Schumacher (2), Bianca Walther (2), Nadine Bold (1), Anja Severin (1) Karoline Gawron (1)

"Ich hatte Bedenken, dass wir dieses Tempo bis zum Ende durchhalten"

TuS-Co-Trainer Karl-Heinz Bender

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort