Turnkrimi endet mit einem Remis

Erbach. Jetzt soll der erste Sieg her: Die Kunstturner der TG Saar II/TV Limbach empfangen am Samstag, 16 Uhr, in der 3. Bundesliga Nord im Turnzentrum Homburg-Erbach (Sportzentrum) den Tabellennachbarn Turnteam Toyota (TTT) Köln. Beide Mannschaften haben bislang 2:4 Punkte auf ihrem Konto

Erbach. Jetzt soll der erste Sieg her: Die Kunstturner der TG Saar II/TV Limbach empfangen am Samstag, 16 Uhr, in der 3. Bundesliga Nord im Turnzentrum Homburg-Erbach (Sportzentrum) den Tabellennachbarn Turnteam Toyota (TTT) Köln. Beide Mannschaften haben bislang 2:4 Punkte auf ihrem Konto. Die Saarländer belegen unter den acht Teams Rang vier, die Rheinländer folgen direkt dahinter auf Platz fünf. Am vergangenen Samstag hatten die Kölner deutlich mit 20:60 beim TZ Bochum-Witten das Nachsehen. "Wenn man die bisherige Wettkampf-Saison analysiert, gehen wir am Samstag als Favorit in diesen Heimkampf hinein. Wir hoffen auf viele Fans, die uns vom ersten bis zum letzten Gerät unterstützen werden. Bislang können wir mit dem Erreichten durchaus zufrieden sein. Schließlich wurde unsere Mannschaft in den vergangenen Monaten stark verjüngt und tritt dennoch bereits sehr solide auf", sagt TG-Trainer Gerald Heil.Seine Riege erreichte am vergangenen Samstag beim Niedersächsischen Turnteam (NTT) Vinnhorst (bei Hannover) bereits das zweite Unentschieden der laufenden Saison. Am Ende hieß es 41:41. "Punkteteilungen sind im Turnsport normalerweise sehr selten. Dass nun gleich zwei unserer drei Wettkämpfe so enden, war nicht vorherzusehen", meinte Gerald Heil. Und sein Co-Trainer Christian Stoffel ergänzte, "dass wir in Vinnhorst schon mit einem knappen Ausgang gerechnet hatten. Wir hatten allerdings nicht einen solchen Turnkrimi erwartet."

Schon mit 1:9 hinten gelegen

Nach dem Boden lagen die Saarländer bereits mit 1:9 im Hintertreffen. Lediglich Korbinian Jung schlug seinen Gegner und holte einen Scorerpunkt. Am Pferd lief es dagegen für die Gäste deutlich besser. So punkteten Marc Quirin und Jung jeweils dreifach. Dennoch führten die Gastgeber weiterhin klar mit 18:7. Auch an den Ringen zogen die TG mit 6:8 den Kürzeren. Routinier Heil und der erstmals an diesem Gerät eingesetzte Luca Ehrmantraut sicherten jeweils drei Zähler. Die Gäste mussten nun richtig Gas geben, um noch eine Siegchance zu haben.

Beim Sprung gab es einen 8:6-Erfolg. Ehrmantraut und Manuel Baldauf waren dabei mit jeweils vier Scorerpunkten erfolgreich. Der Barren ging mit 9:6 an die Saarländer. Es punkteten Waldemar Nagel (fünf Zähler) und Heil (vier). Und dann wurde am Reck durch ein 11:3 doch noch das Unentschieden in der Gesamtwertung gerettet. Patrick Brutty (vier), Heil (vier) und Nagel (drei) sorgten für die Wende. Die Gäste zeigten eine tolle Moral, auch wenn sie im Vorfeld des Wettkampfs auf einen Sieg in Vinnhorst gehofft hatten.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort