Turnen: TG Saar fährt als Außenseiter zum MTV Stuttgart

Saarbrücken · In der Deutschen Turnliga (DTL) muss die TG Saar am kommenden Samstag eine hohe Auswärtshürde nehmen. In der Stuttgarter SCHARRena trifft der deutsche Meister um 17 Uhr auf den MTV Stuttgart, der sich vor der Saison mit dem Olympia-Zweiten Marcel Nguyen und den Briten Daniel Purvis und Kristian Thomas verstärkt hat.



Alles andere als die Teilnahme am großen Finale des DTL-Endturniers am 23. November in der Karlsruher Europahalle wäre für die Schwaben eine Enttäuschung. Nach der Niederlage beim Hambüchen-Club KTV Obere Lahn darf sich der MTV allerdings keinen Schnitzer mehr erlauben. Vor dem fünften Wettkampftag belegt Stuttgart nur Rang vier.

Titelverteidiger TG Saar ist punktgleich Dritter, wäre aber im Moment schon mit dem kleinen Finale um Bronze zufrieden. "Ivan Bykov hat sich an der Schulter operieren lassen. Damit fällt einer unserer besten Punkte-Sammler aus", klagt TG-Trainer Viktor Schweizer, der sein Team als Außenseiter sieht. Waldemar Eichorn denkt zwar genauso, doch der Nationalturner zeigt sich kämpferisch. "Stuttgart ist vielleicht Favorit. Wir fahren aber nicht hin, um zu verlieren. Im Turnen ist alles möglich", sagt der TG-Mehrkämpfer, der in der Bestenliste der DTL-Punktesammler Rang acht belegt, hinter seinen Teamkollegen Eugen Spiridonov (Platz sechs) und Anton Fokin (Platz vier).

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort