Feierabend mit erst 20 Jahren Turnerin Helene Schäfer beendet ihre Karriere

Saarbrücken · Kunstturnerin Helene Schäfer hat ihren Rücktritt vom Leistungssport bekannt gegeben. Auf ihrem Instagram-Profil schrieb die 20-Jährige, die gerade ihr Abitur abgelegt hat, es sei nun an der Zeit, „ein neues Kapitel in meinem Leben aufzuschlagen und meine Turnkarriere zu beenden“.

Schäfer galt als eines der hoffnungsvollsten deutschen Talente im Turnsport und trainierte lange Jahre an der Seite ihrer Schwester Pauline, Ex-Weltmeisterin am Schwebebalken, am Stützpunkt in Chemnitz.

2020 hatten die Schäfers für Aufsehen gesorgt, als sie öffentliche Vorwürfe gegen ihre einstige Trainerin Gabi Frehse erhoben hatten. Sie hatten Frehse Beschimpfungen, überhartes Training sowie die Verabreichung von Medikamenten ohne ärztliche Absprache vorgeworfen. Der Olympiastützpunkt Sachsen hat Frehse mittlerweile gekündigt. Helene Schäfer sagte dem SR, dass ihr Rücktritt auch mit dieser Geschichte zusammenhänge.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort