Turnen Nach Krimi: TG Saar II feiert ersten Heimsieg in 2. Liga

Dillingen · Nach dem ersten Heimsieg in der 2. Bundesliga Nord waren die Turner der TG Saar II am Samstag völlig aus dem Häuschen. Der Aufsteiger hatte sich mit dem TV Großen-Linden ein packendes Kopf-an-Kopf-Rennen geliefert, bis zuletzt gekämpft und mit 23:19 gewonnen – doch es war knapp.

 Ausgelassen feiern die Turner der TG Saar II den hart erkämpften Triumph gegen Großen-Linden.

Ausgelassen feiern die Turner der TG Saar II den hart erkämpften Triumph gegen Großen-Linden.

Foto: Schmitt

Vor dem Finale am Reck knisterte die Luft in der Kreissporthalle Dillingen vor Spannung. Arm in Arm fieberten die TG-Athleten mit, als Dschamal Mergen unter die Stange trat. Mit 20:19 führten die Gastgeber nur denkbar knapp. Das letzte Duell musste die Entscheidung bringen – und TG-Trainer Gerald Heil wies Mergen an, kein Risiko einzugehen. Die richtige Entscheidung. Der für seinen sauberen Turn-Stil bekannte TG-Athlet turnte die Übung über die E-Note (Ausführung) sicher durch und zementierte den Tsukahara beim Abgang in den Stand – dann wurde er von den Teamkollegen zu Boden gerissen.

Die Brisanz im Wettkampf der ebenbürtigen Riegen zeigte sich schon an den ersten Geräten. Nach der 4:1-Führung am Boden klappte bei den Gastgebern am Pauschenpferd (4:10) nicht viel. Nur Oliver Maurer konnte punkten. An den Ringen (3:2) und am Sprung (1:1) setzte sich keine Mannschaft ab. Den 12:14-Rückstand münzten die Saarländer am Barren (6:1) in eine 18:15-Führung um. Korbinian Jung baute den Vorsprung am Reck auf 20:15 aus, bevor Adham Alsqour die Gäste im Turn-Krimi noch einmal auf 20:19 heranbrachte. Am Ende reichte es knapp und die Zuschauer schnaubten nach der entscheidenden Drei-Punkte-Wertung tief durch. Top-Scorer mit je acht Zählern waren der TG- Saar-Turner Mykola Syniukhin und Adham Asqour vom TV Großen-Linden.

Nach zwei Siegen in zwei Wettkämpfen belegt die TG Saar II aktuell Rang vier und dürfte den Klassenverbleib gesichert haben. An diesem Samstag tritt die Heil-Truppe um 18 Uhr beim früheren Hambüchen-Verein KTV Obere Lahn an, der sein Team aus der 1. Bundesliga zurückzogen hatte.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort