Sporttypen des Jahres „Maschine“ Nagornyy turnt Top-Leistungen

Dreifach-Salto, Dreifach-Weltmeister – bei Nikita Nagornyy kommen die besten Dinge meist im Dreierpack. Bei den Turn-Weltmeisterschaften in Stuttgart schnappte sich mein Sport-Typ des Jahres im Oktober die Einzel-Titel im Mehrkampf und am Sprung.

Seine Goldmedaille mit dem Team hätte der 22 Jahre alte Russe Ende November gerne wiederholt, doch er verfehlte die deutsche Mannschafts-Meisterschaft mit der TG Saar in Ludwigsburg gegen die KTV Straubenhardt denkbar knapp. Die „Maschine“, so ein bewundernder Ausruf von TG-Boss Thorsten Michels, produzierte im Herzschlag-Finale gegen den Erzrivalen Top-Leistungen am Fließband – trotzdem reichte es am Ende nicht ganz zum großen Wurf des Teams. Nach dem erfolgreichsten Jahr seiner Karriere greift Nagornyy 2020 wieder nach Gold. Dreifach-Olympiasieger von Tokio – das hört sich gut an. Roland Schmidt

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort