Turnen Schweizer sagt nach 25 Jahren Turnen Adieu

Ein Vierteljahrhundert lang war Viktor Schweizer Cheftrainer beim Saarländischen Turnerbund.

 Turn-Koryphäe Viktor Schweizer war 25 Jahre das Gesicht des saarländischen Turnerbundes.

Turn-Koryphäe Viktor Schweizer war 25 Jahre das Gesicht des saarländischen Turnerbundes.

Foto: rup

Der gebürtige Kasache trainierte den Erstligisten TG Saar, mit dem er den Titel, fünfmal Silber und einmal Bronze gewann. Schweizer formte aus Waldemar Eichorn und Eugen Spiridonov Top-Athleten. Akribisch, bescheiden, väterlich – so beschreiben die Turner seine Art. Aufgrund hoher Fachkompetenz betreute die 65 Jahre alte Turn-Koryphäe deutsche Delegationen bei internationalen Wettbewerben und leitete nationale Kader-Lehrgänge in Kienbaum.

Nach dem Sieg im Ludwigsburger Bronze-Finale ging Schweizer in Rente. Der Medaillensatz war komplett. Statt nach Talenten sucht der gewiefte Auto-Tüftler nun nach betagten Oldtimern. Einen Austin Healey oder Mercedes SL wieder in Form bringen – das wäre sein Traum. Wenn es einer schafft, dann Viktor Schweizer.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort