Turn-EM: Beljawski triumphiert, Toba bei Debüt auf Rang sieben

Moskau · Mitfavorit David Beljawski hat in Abwesenheit der beiden deutschen Turn-Stars Fabian Hambüchen und Marcel Nguyen zum 17. Mal den Mehrkampf-Titel bei Europameisterschaften nach Russland geholt.

Der 21-jährige Olympia-Fünfte erwies sich bei seinem Heimspiel am Freitag in Moskau mit 89,799 Punkten als derzeit bester Allrounder. Nach spannendem Kampf landete der britische Vorkampfbeste Max Whitlock (89,106) auf Platz zwei vor dem ukrainischen Weltcupsieger von Tokio, Oleg Wernjajew (88,398)).

Da sich Hambüchen und Nguyen eine Mehrkampfpause gönnten, stand EM-Debütant Andreas Toba aus Hannover als einziger Deutscher im Mehrkampffinale. Mit 85,431 Punkten erfüllte der Niedersachse alle Erwartungen, konnte aber erwartungsgemäß nicht in den Kampf um die Podestplätze eingreifen. Mit Rang sieben erreichte er dank eines stabilen Sechskampfes mit nur einem Fehler am Barren sicher das angestrebte Ziel, zu den besten Zehn zu gehören.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort