Radsport Turbulente Etappe der Trofeo endet mit fünf Siegern

altheim · Ein schwerer Sturz des Niederländers Bas van Belle hat am Freitag die zweite Etappe der 31. LVM-Trofeo-Radrundfahrt für Junioren-Nationalteams überschattet. Das Rennen musste wegen eines Rettungshubschrauber-Einsatzes drei Kilometer vor dem Ziel in Altheim gestoppt werden.

Zum Gesundheitszustand des Fahrers waren bis Redaktionsschluss keine Informationen zu erhalten. Zu dem Zeitpunkt lag eine fünfköpfige Spitzengruppe um den Deutschen Pirmin Benz zwölf Sekunden vor dem Hauptfeld. Nach kurzer Jury-Beratung wurde das Rennen fortgesetzt, die Ankunft aber neutralisiert. Die Ausreißer um Benz, Karel Vaçek (Tschechien), Louis Barre (Frankreich), Ludvig Aasheim (Norwegen) und Kevin Vermaerke (USA) wurden mit den zwölf Sekunden Vorsprung zu Siegern erklärt. Der am Vortag drittplatzierte Vaçek übernahm das Grüne Trikot des Gesamtführenden vom Dänen Frederik Wandahl.

An diesem Samstag stehen zwei vorentscheidende Prüfungen an: um 12 Uhr der traditionell gut besuchte 79 Kilometer lange Rundkurs in Homburg und ab 18 Uhr ein 13,9 Kilometer langes Einzelzeitfahren rund um Medelsheim. Der Gesamtsieger wird an diesem Sonntag von 10.30 Uhr bis gegen 13.25 Uhr auf der längsten Etappe von Niedergailbach über 120 Kilometer nach Bliesdalheim gekürt.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort