Turbine Potsdam hat das "Triple" vor Augen

Potsdam. Morgen will Fatmire Bajramaj Meister Turbine Potsdam zum Sieg im DFB-Pokalfinale gegen Vize-Meister FFC Frankfurt führen. "Da bin ich auf jeden Fall wieder dabei", versprach die Ausnahmespielerin gestern

 Potsdams Nationalspielerin Fatmire Bajramaj musste zuletzt verletzt zuschauen. Morgen im Pokalfinale ist sie dabei. Foto: dpa

Potsdams Nationalspielerin Fatmire Bajramaj musste zuletzt verletzt zuschauen. Morgen im Pokalfinale ist sie dabei. Foto: dpa

Potsdam. Morgen will Fatmire Bajramaj Meister Turbine Potsdam zum Sieg im DFB-Pokalfinale gegen Vize-Meister FFC Frankfurt führen. "Da bin ich auf jeden Fall wieder dabei", versprach die Ausnahmespielerin gestern. Die deutsche Nationalspielerin fehlte am Mittwochabend wegen an einer Beckenprellung wie die Ex-Saarbrückerin Nadine Keßler, die nach einer Knieoperation noch ausfällt, im Viertelfinal-Rückspiel der Champions League beim 6:2 gegen FCF Juvisy Essonne. Das Hinspiel bei den Französinnen endete 3:0. Der Einzug des Titelverteidigers ins Halbfinale hält Potsdam die Chance auf das "Triple" aus Meisterschaft, Pokalsieg und erneutem Champions-League-Sieg offen. Gegner im Halbfinale ist der Bundesliga-Dritte FCR Duisburg.Für das Endspiel morgen in Köln (16.15 Uhr/ARD) hatte Potsdams Trainer Bernd Schröder schon nach dem Gewinn der Meisterschaft die Richtung vorgegeben: "Wir wollen zeigen, dass wir die beste Mannschaft Deutschlands sind." Drei Mal standen sich Turbine und Dauerrivale Frankfurt in einem DFB-Pokalfinale gegenüber, drei Mal gewann Potsdam. Anja Mittag, die stets mit von der Partie war, will die Neuauflage nicht mit den Siegen 2004, 2005 und 2006 vergleichen: "Damals haben wir in Berlin gespielt. Doch das ist Historie, denn nun treffen wir in Köln aufeinander."

Selbstvertrauen für den Pokal-Hit gab der Sieg in der Champions League. "Wir haben uns Sicherheit für das Endspiel geholt", sagte Turbine-Kapitän Jennifer Zietz. Schröder, sonst eher für kritische Töne bekannt, lobte seine Mannschaft mit der Ex-Saarbrückerin Josephine Henning: "Das war heute ein hervorragendes Spiel von uns. Mannschaft und Publikum können zufrieden sein." red/dpa

Auf einen Blick

Der DFB-Pokal der Frauen wird seit 1981 ausgespielt. Die Sieger im Überblick: 1981 und 1982: SSG Bergisch-Gladbach

1983: KBC Duisburg

1984: Bergisch-Gladbach

1985: FSV Frankfurt

1986 bis 1989 TSV Siegen

1990: FSV Frankfurt

1991: Grün-Weiß Brauweiler

1992: FSV Frankfurt

1993: TSV Siegen

1994: Brauweiler

1995 und 1996: Frankfurt

1997: Brauweiler

1998: FCR Duisburg

1999 bis 2003: 1. FFC Frankfurt

2004 bis 2006: Turbine Potsdam

2007 und 2008: 1. FFC Frankfurt

2009 und 2010: FCR Duisburg dpa

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort