Wieder kein Sieg in Champions League TSG Hoffenheim sieht noch alle Chancen auf Achtelfinale

Sinsheim · Ärger über „drei Eigentore“ beim 3:3 gegen Lyon.

Die Augen wanderten unruhig hin und her, die Zunge spielte nervös an den Innenseiten der Wangen. Kurz vor Mitternacht war Julian Nagelsmann immer noch emotional aufgeladen. Der Ärger über den verpassten Premierensieg und die drei Abwehrpatzer nagten am Trainer der TSG Hoffenheim. Doch der Frust nach dem 3:3 (1:1) gegen Olympique Lyon wich schon bald dem Trotz.

„Wir haben herausragend gespielt. Wir waren klar die bessere Mannschaft. Und ich werde die Jungs so vorbereiten, dass wir das auch im Rückspiel sein können“, sagte Nagelsmann. Der 31-Jährige hat die K.o.-Runde trotz der schlechten Ausgangslage nach dem dritten Spieltag der Champions League noch längst nicht abgehakt: „Tabellarisch ist der Punkt Gold wert. Wenn wir so in Lyon spielen, können wir dort gewinnen.“

Das muss der Fußball-Bundesligist auch. Schließlich haben die Kraichgauer in der Gruppe F lediglich zwei Zähler auf dem Konto. Nur mit einem Erfolg in zwei Wochen in Frankreich bleiben die Chancen auf den Achtelfinal-Einzug intakt. Das weiß auch Nagelsmann: „Wenn wir in Lyon gewinnen, ist in unserer Gruppe alles möglich. Ansonsten sieht es sehr düster aus. Das ist leicht auszurechnen.“

Leicht auszurechnen war auch, dass die TSG ohne die Schnitzer von Kapitän Kevin Vogt, Torwart Oliver Baumann und Verteidiger Kevin Akpoguma den Schlagabtausch gegen den Tabellenfünften der französischen Ligue 1 vor 24 144 Zuschauern gewonnen hätte. Ber­trand Traore (26 Minute), Tanguy Ndombele (59.) und Memphis Depay (69.) ließen sich aber nicht zwei Mal bitten. „Im Grunde waren es drei Eigentore“, sagte der frustrierte Neu-Nationalspieler Nico Schulz. Der Doppelpack des kroatischen Vize-Weltmeisters Andrej Kramaric (32./47.) und das späte Tor zum Endstand durch Joelinton (90.+2) konnten die Profis kaum trösten. Die Spieler und Nagelsmann trauerten den verpassten Chancen nach – denn trotz des Defensiv-Desasters war der Dreier drin.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort