TSG Friesenheim erteilt der HG Saarlouis eine Handball-Lehrstunde

Saarlouis. Es ist selten ein gutes Zeichen, wenn ein Trainer bereits nach fünf Minuten die erste Auszeit nehmen muss - so wie Andre Gulbicki, der Trainer des Handball-Zweitligisten HG Saarlouis, am Samstag. Und tatsächlich fällt die Suche nach den positiven Aspekten der 30:38 (15:21)-Niederlage vor 1200 Zuschauern gegen die TSG Friesenheim schwer. Zu deutlich war der Klassenunterschied

Saarlouis. Es ist selten ein gutes Zeichen, wenn ein Trainer bereits nach fünf Minuten die erste Auszeit nehmen muss - so wie Andre Gulbicki, der Trainer des Handball-Zweitligisten HG Saarlouis, am Samstag. Und tatsächlich fällt die Suche nach den positiven Aspekten der 30:38 (15:21)-Niederlage vor 1200 Zuschauern gegen die TSG Friesenheim schwer. Zu deutlich war der Klassenunterschied. Hatte die Mannschaft beim Auftakt gegen Bietigheim (34:39) noch Lehrgeld zahlen müssen, so erhielt sie diesmal - um im Bild zu bleiben - eine Lehrstunde.Und das von Beginn an. Als Gulbicki die erwähnte Auszeit nahm, stand es bereits 5:1 für Friesenheim. "Wir haben dem Gegner durch unser schlechtes Angriffsspiel geholfen", ärgerte sich Gulbicki. Vorerst sollte sich die Mannschaft noch einmal fangen. Eine starke Phase von Daniel Fontaine brachte Saarlouis auf 6:7 heran. Das war allerdings der einzige Bruch im Friesenheimer Spiel. Als dann der Saarlouiser Rückraumspieler Jakub Balaz nach einem Schlag in den Wurfarm von Frank Müller die Rote Karte gesehen hatte (27. Minute), schien sich die HG Saarlouis in ihr Schicksal zu ergeben. Nach 44 Minuten war die TSG Friesenheim auf 30:20 davongezogen. Das brachte immerhin bei dem Saarlouiser Danijel Grgic - in der ersten Hälfte nicht zu sehen - die nötigen Emotionen zurück. Und nachdem er sich mit martialischer Geste das Trikot zerrissen hatte, fand er besser zu seinem Spiel. Doch selbst die Ergebniskosmetik war zaghaft. Und so blieb nach der zweiten Pleite mit mehr als 35 Gegentoren nur die Erkenntnis, "dass das nicht die Gegner sind, mit denen wir uns messen müssen", wie Kreisläufer Andre Kropp meinte. jbö

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort