Trotz Dirk Schmitt und Christian Kaub nur Letzter

Rohrbach. Die beiden Karambol-Billardtalente vom BC 1964 Rohrbach, Dirk Schmitt (21) und Christian Kaub (23), gehörten beim Bundesländer-Vergleichskampf der Jugend in den Vereinsräumen des BC Grüner Tisch Buer (Stadtteil von Gelsenkirchen) der Saarauswahl an. Offiziell heißt die Veranstaltung Alois-Metzinger-Cup. Metzinger war bis zu seinem Tod deutscher Jugendsportwart im Karambolbereich

 Die Rohrbacher Christian Kaub (l.) und Dirk Schmitt. Foto: sho

Die Rohrbacher Christian Kaub (l.) und Dirk Schmitt. Foto: sho

Rohrbach. Die beiden Karambol-Billardtalente vom BC 1964 Rohrbach, Dirk Schmitt (21) und Christian Kaub (23), gehörten beim Bundesländer-Vergleichskampf der Jugend in den Vereinsräumen des BC Grüner Tisch Buer (Stadtteil von Gelsenkirchen) der Saarauswahl an. Offiziell heißt die Veranstaltung Alois-Metzinger-Cup. Metzinger war bis zu seinem Tod deutscher Jugendsportwart im Karambolbereich. Das Saarland hatte es in der Gruppe C mit Bayern und Rheinland-Pfalz zu tun. Im ersten Spiel gegen Bayern gab es eine deutliche 2:10-Niederlage, wobei auch Schmitt und Kaub jeweils als Verlierer den Tisch verließen. In der zweiten Partie trennte sich die Saar-Auswahl von Rheinland-Pfalz mit 6:6. Dabei konnte Schmitt seine Partie gewinnen.

Da die Pfälzer lediglich mit 4:8 gegen Bayern unterlagen, zogen sie in die Platzierungsspiele um Rang fünf und sechs ein. Die Saarländer kämpften noch um die Plätze sieben bis neun, während Bayern souverän das Halbfinale erreichte. Die Saarauswahl zog auch im ersten Spiel der Verliererrunde mit 4:8 gegen Baden-Württemberg den Kürzeren. Während Kaub eine knappe Niederlage kassierte, gab es für Schmitt einen Sieg. Im letzten Turnierspiel gegen Hessen gab es dann für die Saarauswahl ein 6:6, wobei das Rohrbacher Duo zwei Siege beisteuern konnte. Da sich auch Hessen und Baden-Württemberg mit 6:6 trennten, blieb den Saarländern trotz guter Leistung nur der neunte und letzte Platz. Rheinland-Pfalz wurde nach einem 2:10 gegen Niedersachsen Sechster, Bayern holte Bronze. Gewonnen hat das Team aus Westfalen für Niederrhein.

Während Schmitt in seiner Lieblingsdisziplin Freie Partie antreten durfte, vertrat Christian Kaub die Saarauswahl im Dreiband. "Da Dreiband bei uns im Verein nicht gespielt wird, ist die gute Leistung von Christian umso höher einzuordnen. Wir hatten erst drei Wochen vor der Veranstaltung unsere Einladung erhalten und danach intensiv trainiert", erklärte Schmitt. sho

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort