Trostlos-Premiere für Podolski

London. Das hatte sich Lukas Podolski ganz anders vorgestellt. Ein wenig trotzig hob der neue Arsenal-Angreifer nach seiner Auswechslung den Daumen - doch die Geste wirkte nach dem torlosen Debüt des deutschen Nationalspielers in der englischen Premier League verfehlt. 0:0 hieß es für die Kölner Fußball-Frohnatur zum Saisonauftakt mit dem FC Arsenal gegen den AFC Sunderland

London. Das hatte sich Lukas Podolski ganz anders vorgestellt. Ein wenig trotzig hob der neue Arsenal-Angreifer nach seiner Auswechslung den Daumen - doch die Geste wirkte nach dem torlosen Debüt des deutschen Nationalspielers in der englischen Premier League verfehlt. 0:0 hieß es für die Kölner Fußball-Frohnatur zum Saisonauftakt mit dem FC Arsenal gegen den AFC Sunderland. Ein klassischer Fehlstart in die Saison für die ambitionierten Londoner.Trainer Arsène Wenger wirkte zerknirscht und sieht bei seinem Sommereinkauf noch Luft nach oben. "Ich glaube, dass Podolski physisch noch nicht so weit ist, aber er hat die Qualität", sagte Wenger am Samstag. Ein Freistoß in der 59. Minute war die beste Aktion des neuen Arsenal-Angreifers. Nach 64 Minuten war die Premiere für Podolski in der Premier League vorbei. Wenger schickte mit Olivier Giroud seine zweite Offensiv-Verpflichtung für ihn aufs Feld. Doch auch der Franzose konnte den Sieg für die glücklosen Gunners nicht erzwingen. Per Mertesacker konnte der eine Punkt auch nicht genügen, doch für den Verteidiger stand immerhin die Null und ein achtbares Club-Comeback nach einer Fußverletzung im Februar.

Wenger forderte eine schnelle Steigerung - schon am kommenden Wochenende wartet mit Stoke City der nächste unbequeme Kontrahent. Zu viele Punkte darf Arsenal im Wettkampf mit den Spitzenclubs von Manchester City und Manchester United nicht liegen lassen. "Wir müssen in Strafraumnähe kreativer sein", sagte der Franzose - sicher auch in Richtung von Podolski.

Einen glücklichen Ex-Kölner gab es in England aber doch. Sascha Riether gewann mit dem FC Fulham gegen Norwich City 5:0 und steht mit den West-Londonern überraschend an der Tabellenspitze. Mann des Tages war mit dem Doppeltorschützen Mladen Petric ein weiterer früherer Bundesliga-Spieler. "Er ist ein hervorragender Torjäger, ihn auf der Torschützenliste zu sehen, ist großartig", freute sich Trainer Martin Jol, der Petric schon beim HSV trainierte.

Schlimmer als Arsenal erwischte es den FC Liverpool. Die Reds kamen mit ihrem neuen Trainer Brendan Rodgers bei West Bromwich Albion mit 0:3 unter die Räder. Dabei soll doch in dieser Saison wieder der Sprung unter die Top Vier der Premier League gelingen. "Ich kann von den Spielern nicht mehr verlangen. Sie arbeiten hart", sagte Rodgers. "Wir hatten auch gute Momente im Spiel. Es wird besser werden", versprach der Trainer.

Champions-League-Sieger FC Chelsea hat dank eines Blitzstartes einen siegreichen Auftakt hingelegt. Die Londoner gewannen gestern mit 2:0 (2:0) bei Wigan Athletic. Branislav Ivanovic (2. Minute) und Frank Lampard (7.) mit einem Foulelfmeter brachten den Favoriten schon früh in Führung. An beiden Toren war der belgische Neuzugang Eden Hazard beteiligt. Der deutsche Nationalspieler Marko Marin fehlte im Chelsea-Kader wegen einer Oberschenkelverletzung. dpa

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort