Saarland-Trofeo Trofeo wartet mit Hammer-Etappe auf

Gersheim · Streckenverlauf der Junioren-Radrundfahrt durch das Saarland und die Pfalz vom 7. bis 10. Juni vorgestellt.

Japan, Slowakei, USA – die Liste der Nationen, aus denen Anfang Juni die besten Nachwuchs-Radsportler im Saarland einfallen werden, ist lang. 21 Länder mit 132 Athleten sind vertreten, wenn die mittlerweile 31. Saarland-Trofeo dem Bliesgau, Neunkirchen und Umgebung eine internationale Atmosphäre verleiht. Seit elf Jahren ist die Junioren-Rundfahrt Teil der Rennserie Nations’ Cup, bei der in acht Etappenrennen zwischen Kanada und Tschechien die besten Nachwuchs-Rennfahrer der Welt ermittelt werden.

Gestern gaben die Veranstalter die Streckenführung bekannt. Los geht es am Donnerstag, 7. Juni, um 17 Uhr in Neunkirchen mit einer 110 Kilometer langen Strecke quer durchs östliche Saarland und die Westpfalz mit dem Ziel in der Dorfmitte von Münchwies. „Es geht also ziemlich saftig los, den Jungs wird direkt am ersten Tag alles abverlangt“, sagte Bahnrad-Olympiasiger Andreas Walzer aus Homburg, der den Streckenverlauf vorstellte. Weiter geht es tags drauf um 17.30 Uhr auf dem Theo-Carlen-Platz in Ormesheim mit einer 99 Kilometer langen Etappe, die durchs Mandelbachtal bis in den Blieskasteler Stadtteil Altheim führt – und für Walzer „die schwerste Etappe, die wir auf einer Trofeo hatten“, ist.

Am Samstag wird es leichter – die Strecke durch Homburg ab 12 Uhr ist vergleichsweise flach, wird aber durch ein Einzelzeitfahren in Medelsheim am Abend ergänzt. Großes Finale ist dann die 120 Kilometer lange Rundfahrt am 10. Juni von Niedergailbach nach Bliesdalheim – der Start ist um 10.30 Uhr, der Sieger sollte gegen 13.45 Uhr im Ziel einlaufen. Dort wird er Vorjahressieger Julius Johannsen aus Dänemark ablösen und mit seiner Nationalmannschaft einen großen Schritt Richtung Gesamtsieg machen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort