Ausdauersport Tristan Vinzent will einmal durch die USA laufen

ORMESHEIM · Der Ormesheimer Ausdauersportler Tristan Vinzent will am legendären Radabenteuer „Race across America“ teilnehmen. Dabei sind 5000 Kilometer und 52 000 Höhenmeter von der West- an die Ostküste zu bewältigen.

 Triathlet Tristan Vinzent.

Triathlet Tristan Vinzent.

Foto: Wolfgang Danner/ZDF

Innerhalb von zwei Wochen muss die Strecke gemeistert werden. Der Saarländer rechnet mit Kosten von 40 000 Euro. „Jeder Teilnehmer muss von einem achtköpfigen Betreuerteam versorgt werden – dadurch entstehen natürlich hohe Kosten“, sagt Vinzent. Zu diesem Stab gehören unter anderem ein Arzt und ein Physiotherapeut. Bis zum Spätherbst will der Ormesheimer genügend Unterstützer gewinnen, ansonsten droht sein Traum von der Teilnahme an diesem legendären Rennen im Juni 2020 wie eine Seifenblase zu zerplatzen. „Ich will unbedingt dahin. Das Radrennen ist dort vor Ort so bekannt wie bei uns die Tour de France und wird im Fernsehen groß aufgezogen. Und natürlich ist es auch ein unvergleichliches Naturerlebnis“, betont er und ergänzt: „Es gibt meines Wissens bislang keinen Saarländer, der dieses Rennen als Solofahrer bestritten beziehungsweise gefinisht hat. Aber es geht mal nicht ohne Sponsoren.“

Zuletzt startete Vinzent im österreichischen Bad Blumau bei einem großen Wettbewerb. Die Schwimmdistanz über 11,4 Kilometer bewältigte der Extremsportler als Vierter. Es folgten 540 Kilometer Radfahren, wobei der Saarländer immer noch auf Rang vier lag. „Doch dann war für mich beim Triple nach 52,5 Kilometer Laufen Schluss. Der Muskelfaserriss in der linken Wade, den ich mir eine Woche davor beim Treppengehen zugezogen hatte, zwang mich zur Aufgabe. Ich dachte eigentlich, ich könnte den Schmerz irgendwie kompensieren –- doch das ging leider nicht“, berichtet Vinzent.

Am Sonntag, 18. August, ist für Tristan Vinzent beim Triathlon-Festival Rheinhessen der nächste Start geplant. Anschließend geht es zur Weltmeisterschaft nach Litauen, ehe im Oktober beim Deca continuous in Mexiko der letzte Saisonhöhepunkt für 2019 folgt.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort