Trier wirft Hannover 96 raus

Trier. Mario Basler hat mit Eintracht Trier für die zweite große Überraschung im DFB-Pokal gesorgt. Der vom Ex-Nationalspieler trainierte Fußball-Regionalligist besiegte gestern in der ersten Runde den Bundesligisten Hannover 96 mit 3:1 (0:1). Hannover verabschiedete sich als zweiter Erstligist nach Mainz, das am Freitag in Lübeck unterlegen war, aus dem Pokal

Trier. Mario Basler hat mit Eintracht Trier für die zweite große Überraschung im DFB-Pokal gesorgt. Der vom Ex-Nationalspieler trainierte Fußball-Regionalligist besiegte gestern in der ersten Runde den Bundesligisten Hannover 96 mit 3:1 (0:1). Hannover verabschiedete sich als zweiter Erstligist nach Mainz, das am Freitag in Lübeck unterlegen war, aus dem Pokal. Die Niedersachsen begannen druckvoll, ließen nach gut einer Viertelstunde aber nach. Ein Geistesblitz von Arnold Bruggink, der Jan Rosenthal mit einem Traumpass in Szene setzte, sorgte aber doch für die Führung (40. Minute).

Nach dem Seitenwechsel wurde der Regionalligist mutiger und drehte die Partie mit einem Doppelschlag innerhalb von nur fünf Minuten. Zunächst gelang Martin Wagner in der 60. Minute nach einem Fehler von Cherundolo der Ausgleich. Dann schloss Josef Cinar (65.) eine schöne Kombination über Markus Anfang und Wilko Risser zur Führung für den Außenseiter ab. Sahr Senesie brachte dann in der Nachspielzeit die Trierer Fanseele endgültig zum Kochen. Mario Basler kündigte nach dem Spiel eine Riesensause an: "Wenn ich jetzt nicht feiern darf, weiß ich nicht, wann ich noch feiern soll. Heute werden wir ein Fass aufmachen", sagte der 40-Jährige. "Der Sieg bedeutet sehr viel, weil der Verein jetzt eine Zusatzeinnahme hat, die nicht eingeplant war."

Im ersten Pflichtspiel unter seinem neuen Trainer Louis van Gaal hat der FC Bayern München nur mit Mühe eine Blamage vermieden. Der Fußball-Rekordmeister kam gegen die sechstklassige SpVgg Neckarelz nur zu einem zähen 3:1 (0:0). Die Tore für den Favoriten erzielten in der mit 30 017 Zuschauern ausverkauften Rhein-Neckar-Arena Mario Gomez (51., 57./Handelfmeter) und Hamit Altintop (82.). Den Anschlusstreffer für den couragiert auftretenden Außenseiter, der eine Gelb-Rote Karte für Christian Fickert verkraften musste, erzielte Heiko Throm. Dabei sah Bayern-Torhüter Michael Rensing, dem van Gaal den Vorzug vor Hans-Jörg Butt gegeben hatte, alles andere als gut aus.

Titelverteidiger Werder Bremen nahm die Hürde bei Union Berlin durch Treffer von Boubacar Sanogo (2), Marcelo Moreno (2) und Naldo mit 5:0 souverän. 1899 Hoffenheim gewann beim FC Oberneuland mit 2:0. Chinedu Obasi und der neue Brasilianer Maicosuel trafen. Hertha BSC rettete sich als Gast der Amateure von Preußen Münster beim 3:1 erst in der Verlängerung vor der Blamage. Champions-League-Qualifikant VfB Stuttgart bekleckerte sich im Derby bei Regionalliga-Aufsteiger SG Sonnenhof Großaspach trotz des 4:1 nicht mit Ruhm: Erst in der 55. Minute hatte Thomas Hitzlsperger ausgeglichen.

Dortmunds Trainer Jürgen Klopp übte sich nach dem mühevollen 3:1 bei Regionalliga-Aufsteiger SpVgg Weiden in purem Realismus: "Im Pokal geht es nur ums Weiterkommen." Auch Neu-Schalker Felix Magath reduzierte seine Ansprüche: "Meine Mannschaft hat das gemacht, was sie tun sollte, nämlich die nächste Runde erreicht." Sein Nachfolger Armin Veh beim VfL Wolfsburg (4:1 beim SV Wehen) war "zufrieden. Das war engagiert und diszipliniert", sagte Veh. dpa/red

"Heute werden wir ein Fass aufmachen."

Mario Basler, Trainer von Eintracht Trier

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort