Trier lädt zur großen Basketball-Party

Trier. Spektakuläre Dunkings, abenteuerliche Dreipunkte-Würfe und der allseits beliebte "Alley Oop" - diese Aktionen sind das Salz in der Suppe beim Basketball und lassen die Herzen der Fans höher schlagen. Eindrucksvolle Szenen dieser Art wird es an diesem Samstag in der Arena zu Trier mehr als genug geben

Trier. Spektakuläre Dunkings, abenteuerliche Dreipunkte-Würfe und der allseits beliebte "Alley Oop" - diese Aktionen sind das Salz in der Suppe beim Basketball und lassen die Herzen der Fans höher schlagen. Eindrucksvolle Szenen dieser Art wird es an diesem Samstag in der Arena zu Trier mehr als genug geben. Beim alljährlichen Allstar Day treffen sich die besten Bundesliga-Basketballer, um den Zuschauern die Vorzüge ihres Sports näher zu bringen. "Es wird eine tolle Party, ein Fest für die ganze Familie. Bei diesem Event präsentiert sich der Basketball mit all seinen Facetten", erklärt BBL Geschäftsführer Jan Pommer.Trier wird für einen Tag zum Zentrum der deutschen Basketball-Gemeinde. Der Höhepunkt wird ab 20.30 Uhr das prestigeträchtige Duell Nord gegen Süd, bei dem auch der Trierer Flügelspieler Philip Zwiener auflaufen wird. "Ich hoffe, dass wir die Bilanz der Süd-Auswahl etwas aufpolieren können", sagt Zwiener schmunzelnd. Bei bisher 19 Duellen hat sich der Norden 16 Mal durchgesetzt. Bereits ab 17 Uhr ermittelt die Jugend der Nachwuchs-Liga NBBL den Sieger zwischen Nord und Süd. Danach folgen die beliebten Dunking- und Dreipunkte-Wettbewerbe, bei der je fünf BBL-Spieler und ein Amateur den Sieger ermitteln.

Das Konzept wurde größtenteils aus Amerika übernommen, wo das NBA-Allstar-Wochenende den Höhepunkt der Saison darstellt und Millionen vor den Fernseher lockt. 2010 waren 108 713 Zuschauer live vor Ort in Dallas, um das traditionsreiche Duell West gegen Ost zu verfolgen. In Deutschland geht es noch etwas beschaulicher zu. Bisher wurden rund 5500 Tickets verkauft, sodass noch etwa 500 Karten zu haben sind. "Im Gegensatz zum Liga-Alltag steht beim Allstar Day ganz klar der Spaßfaktor und nicht der Leistungsgedanke um Vordergrund. Nicht nur die Zuschauer, auch die Spieler sollen Freude an diesem Tag haben", hofft Pommer auf eine positive Atmosphäre in Trier.

Den Ausschlag für Trier als Austragungsort gab laut Pommer vor allem das neue Konzept des TBB Trier. Unter Trainer Henrik Rödl setzen die Moselstädter auf deutsche Talente wie Allstar-Game-Teilnehmer Philip Zwiener, Maik Zirbes oder Oskar Faßler. "Hier in Trier wächst etwas Großes heran. Noch dazu hat das Gesamtpaket bei der Bewerbung des TBB überzeugt, sodass uns die Entscheidung leicht fiel", erläutert der Geschäftsführer.

Auf Einen Blick

Unter dem Motto "Spürst du das Dribbeln?" wird in der Arena Trier die 23. Auflage des Allstar Days ausgetragen. Es stehen noch etwa 500 Karten zur Verfügung, die bei CTS Eventim unter Telefon (0 18 05) 57 00 70 erworben werden können. Die Tageskasse öffnet um 15.30 Uhr. Teilnehmer unter anderem: Julius Jenkins (Alba Berlin), Philip Zwiener (Trier), Robin Benzing (Ulm) und Tibor Pleiß (Brose Bamberg).

Ablauf: 15.30 Uhr Hallenöffnung, 16.00 Uhr Autogrammstunde, 17.00 Uhr NBBL Allstar Game, 18.30 Uhr 3-Punkte-Wettbewerb, 19.00 Uhr Dunking-Wettbewerb, 20.15 Uhr Pre-Game-Show, 20.30 Uhr Beko BBL Allstar Game. hej

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort