Triathlon: Joelle Franzmann verpasst Olympia-Qualifikation

Madrid. Triathletin Joelle Franzmann (Foto: SZ) vom LC asics Rehlingen hat die Qualifikation für die Olympischen Spiele in Peking verpasst. Die 29-Jährige landete beim Weltcup in Madrid als Elfte vier Plätze und 47 Sekunden hinter Christiane Pilz (Neubrandenburg). Pilz sicherte sich den letzten Olympia-Startplatz der Deutschen Triathlon-Union (DTU)

Madrid. Triathletin Joelle Franzmann (Foto: SZ) vom LC asics Rehlingen hat die Qualifikation für die Olympischen Spiele in Peking verpasst. Die 29-Jährige landete beim Weltcup in Madrid als Elfte vier Plätze und 47 Sekunden hinter Christiane Pilz (Neubrandenburg). Pilz sicherte sich den letzten Olympia-Startplatz der Deutschen Triathlon-Union (DTU). Dabei hatte Franzmann nach 2,5 der abschließenden zehn Kilometer Laufstrecke noch 20 Sekunden Vorsprung auf ihre Konkurrentin. Pilz schob sich aber immer näher heran, holte Franzmann bei Kilometer 7,5 ein und ließ sie dann stehen.

Eine Überraschung gab es auch bei den Männern. Hier sicherte sich Christian Prochnow (Potsdam) als Fünfter das Olympia-Ticket, die favorisierten Maik Petzold (Bautzen, Siebter) und Andreas Raelert (Rostock, Platz 16) hatten das Nachsehen. "Das ist der größte Tag meiner Karriere", freute sich der 25-Jährige, der bis zum Herbst des vergangenen Jahres am Olympiastützpunkt in Saarbrücken trainierte. mwe

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort