Triathlon: Haug wird Zweite, Justus und Frodeno mit Problemen

Madrid · Auf Anne Haug ist Verlass. Mit ihrem zweiten Platz beim vierten Rennen der World Triathlon Series in Madrid sorgte die Münchnerin am Wochenende für das überragende deutsche Ergebnis.

Dabei war die 30-Jährige nach eigener Aussage nicht einmal in bester Verfassung. "Eigentlich fühle ich mich gar nicht so richtig in Form", sagte die WM-Zweite des Vorjahres. Haug ist in der Gesamtwertung nach der Hälfte der WM-Rennen hinter der US-Amerikanerin Gwen Jorgensen Zweite. Die 24 Jahre alte Anja Knapp schaffte mit Rang acht ihre bislang beste Platzierung. Anja Dittmer aus Saarbrücken wurde 35.

"Ich bin wirklich top zufrieden", sagte Cheftrainer Ralf Ebli nach dem ersten Europa-Rennen in diesem Jahr. Auf Spitzenplätze seiner männlichen Schützlinge wartete Ebli einen Tag später allerdings vergeblich. Dennoch stellte er fest: "Mit der Einstellung und der Vorstellung bin ich zufrieden." Der 24 Jahre alte Franz Löschke erreichte als Zehnter sein bisher bestes WM-Resultat. Auch der Saarbrücker Gregor Buchholz konnte als Zwölfter überzeugen. Pech hatten Steffen Justus und Jan Frodeno: Justus (Triathlon-Freunde Saarlouis) wurde mit Schmerzen am Schienbein 24., 2008-Olympiasieger Frodeno (LAZ Saarbrücken) musste nach der ersten Runde beim Laufen wegen Kreislaufproblemen aufgeben. Sieger wurde Weltmeister Jonathan Brownlee (Großbritannien) vor dem spanischen Olympia-Zweiten Javier Gomez, der die WM-Gesamtführung übernahm.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort