1. Sport
  2. Saar-Sport

Triathlon-Bundesliga Ian Manthey EM Düsseldorf

Triathlon : Manthey und Nygaard-Priester mit gutem Auftakt

() Das KiologIQ Team Saar hat in der Triathlon-Bundesliga im Kraichgau einen erfolgreichen Saisonstart hingelegt. Die Saarländer belegten in der Team-Wertung den dritten Platz hinter Titelverteidiger Buschhütten und Worms.

Besonders stark war der Auftritt von Ian Manthey (LAZ Saarbrücken), der nach 750 Meter Schwimmen, 20 Kilometer Radfahren und fünf Kilometer Laufen als Dritter der Einzelwertung ins Ziel kam und nur vom südafrikanischen Olympia-Vierten Richard Murray und dem Franzosen Felix Duchampt geschlagen wurde. Damit sicherte sich der 24-Jährige einen Startplatz für die EM am 24. Juni in Düsseldorf. Den zweiten deutschen Startplatz holte sich Mantheys Teamkollege Lasse Nygaard-Priester (LAZ Saarbrücken), der Achter wurde. Bei den Frauen gewann U23-Weltmeisterin Laura Lindemann vom Olympiastützpunkt in Saarbrücken, die wie die Dritte Anja Knapp und die Siebte Sophia Saller für Düsseldorf nominiert wurde.