Traumfinale im Maracana-Stadion

São Paulo · Die Auswahl des Deutschen Fußball-Bundes hat bei den Olympischen Spielen das Endspiel im Maracana-Stadion erreicht. Die Mannschaft von Trainer Horst Hrubesch besiegte gestern Abend im Halbfinale Nigeria mit 2:0 (1:0).

Zwei Jahre nach dem WM-Triumph der deutschen Nationalmannschaft greift der Nachwuchs des Deutschen Fußball-Bundes (DFB) im legendären Maracana-Stadion erstmals nach Olympia-Gold. Dank eines 2:0 (1:0)-Sieges im Halbfinale gegen Nigeria zog die deutsche Auswahl - wie die DFB-Frauen - ins Endspiel der Olympischen Spiele in Rio ein. Gegner ist Gastgeber Brasilien. Vor 41 000 Zuschauern in São Paulo erzielten gestern Abend Lukas Klostermann (9. Minute) und Nils Petersen (89.) die Tore für die Mannschaft von Trainer Horst Hrubesch .

Nie zuvor stand eine DFB-Auswahl im olympischen Finale. Das hatte nur die DDR geschafft, die 1976 Olympiasieger wurde und 1980 Silber holte. 1988 gab es mit Bronze die einzige Medaille für eine DFB-Elf. Dieses Ergebnis wird nun von der auf den letzten Drücker zusammengewürfelten Hrubesch-Truppe getoppt.

"Die Mentalität ist, um es mit den Worten der Spieler zu sagen, einfach geil", hatte der nach Olympia aus dem Amt scheidende Hrubesch seine Schützlinge vor dem Anstoß gelobt. Und auch gegen Nigeria war die Mannschaft heiß. Schon der erste gute Angriff führte zum Erfolg. Serge Gnabry setzte Jeremy Toljan auf der rechten Seite in Szene, dessen flache Hereingabe verwandelte Klostermann mühelos.

Der Ball lief gut durch die Reihen, wollte trotz guter Chancen vor der Pause aber kein zweites Mal ins Tor. Lars Bender (20.) scheiterte an Nigerias Schlussmann Emmanuel Daniel. Maximilian Meyer (35.) verzog knapp. Und auch Davie Selke (37.) fehlte das Abschlussglück. Auch die Afrikaner waren gefährlich. Gleich zweimal musste Weltmeister Matthias Ginter in höchster Not retten: Erst gegen John Obi Mikel (31.), dann gegen Aminu Umar (45.).

In der zweiten Halbzeit hatte Gnabry das 2:0 auf dem Fuß, doch er scheiterte kurz nach Wiederbeginn am nigerianischen Torwart. Nach knapp einer Stunde zielte er bei einem Schuss aus 16 Metern etwas zu hoch. Ansonsten blieben Strafraumszenen auf beiden Seiten weitgehend aus. Die deutsche Abwehr um die Innenverteidiger Ginter und Niklas Süle stand sicher. Und vorne machte der kurz zuvor eingewechselte Petersen kurz vor Schluss mit seinem sechsten Turnier-Treffer den Deckel drauf.

Nun wollen sich die deutschen Nachwuchskicker am morgigen Freitag (22.30 Uhr) gegen Brasilien mit Gold dekorieren. Der Olympia-Gastgeber um seinen Star Neymar erreichte durch einen 6:0 (3:0)-Sieg gegen Honduras das Finale.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort