Traum von regelmäßigen Länderspielen

Saarlouis. Zufriedener könnte Dieter Kirsch, Abteilungsleiter Basketball im TV Saarlouis, zur zeit nicht dreinblicken. Als er vor knapp drei Jahren sein Amt angetreten hatte, gab er als Ziel aus, möglichst schnell wieder Länderspiele in Saarlouis austragen zu wollen

Saarlouis. Zufriedener könnte Dieter Kirsch, Abteilungsleiter Basketball im TV Saarlouis, zur zeit nicht dreinblicken. Als er vor knapp drei Jahren sein Amt angetreten hatte, gab er als Ziel aus, möglichst schnell wieder Länderspiele in Saarlouis austragen zu wollen. Nun hat es innerhalb eines Jahres zum zweiten Mal geklappt: Nach dem Gastspiel der deutschen Damen-Nationalmannschaft und dem Sieg gegen Afrikameister Mali im September findet nun im Rahmen der Endrunde um den deutschen Basketball-Pokal am kommenden Wochenende ein Spiel der weiblichen U18-Nationalmannschaft in der Saarlouiser Stadtgartenhalle statt. Am Freitag trifft das Team von Bundestrainer Reiner Chromik um 18 Uhr auf Belgien.Möglich wurde das Länderspiel auch durch den Basketballverband Saar (BVS), der in diesem Jahr sein 50-jähriges Bestehen feiert. "Es passt perfekt, dass wir zum Top 4 im Damenbereich eine weibliche Jugendmannschaft hierfür gewinnen konnten", sagt BVS-Präsident Franz Kamp. "Zu dem Spiel wird auch kein Eintritt erhoben, denn wir wollen einfach das Interesse am Basketball in dieser Region weiter wecken."Dieter Kirsch sieht noch mehr Positives: "Ein solches Länderspiel ist wichtig für unsere Jugendabteilung, die sich zuletzt sehr gut entwickelt hat. Es ist ein Anreiz zu sehen, wo es hingehen kann." Für den Verein sei es außerdem eine gute Möglichkeit, sich dem Deutschen Basketball-Bund zu empfehlen und der Öffentlichkeit zu präsentieren. "Wir wollen zeigen, dass wir in der Lage sind, solche Veranstaltungen auszurichten." Kirsch hat bereits noch Größeres im Hinterkopf: "Das große Ziel ist es natürlich, regelmäßig Damen-Länderspiele oder auch mal ein Herren-Länderspiel hier auszutragen. Das ist ein mühsamer Weg, aber am Freitag gehen wir einen Schritt in die richtige Richtung."spr

AUF EINEN BLICKDer Vorverkauf für das Top 4 in der Stadtgartenhalle in Saarlouis läuft. Karten sind an folgenden Vorverkaufsstellen erhältlich: Caf&; snugs (Großer Markt), Caf&; Lavazza (Sonnenstraße) sowie bei Tabakwaren Both in Ensdorf (Provinzialstraße). Die Preise: Tageskarten kosten 10 Euro (ermäßigt 8 Euro), Doppelkarten für beide Turniertage 18 Euro (ermäßigt 15). Ermäßigungen gibt es mit gültigem Schülerausweis, Behindertenausweis oder Sozialkarte.Zeitplan: Am Samstag stehen die Halbfinals auf dem Programm: TSV Wasserburg - USC Freiburg (13.30 Uhr), TV Saarlouis - SV Halle (16 Uhr), am Sonntag dann das Spiel um Platz 3 (13.30 Uhr) und das Finale (16 Uhr).spr

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort