"Traum-Revier für jeden Mountainbiker"Auch der Nachwuchs war mit viel Begeisterung dabei

St. Ingbert. Der St. Ingberter Alexander Weißmann ist Mountainbiker aus Passion. Er ist keiner von den allerschnellsten. Doch darauf legt er auch gar keinen Wert. Auch gestern war Alexander Weißmann beim zehnten Bank1Saar-Marathon des RSC St. Ingbert am Start. Und kam nur wenige Sekunden hinter dem Gesamtsieger ins Ziel im Betzentalstadion

St. Ingbert. Der St. Ingberter Alexander Weißmann ist Mountainbiker aus Passion. Er ist keiner von den allerschnellsten. Doch darauf legt er auch gar keinen Wert. Auch gestern war Alexander Weißmann beim zehnten Bank1Saar-Marathon des RSC St. Ingbert am Start. Und kam nur wenige Sekunden hinter dem Gesamtsieger ins Ziel im Betzentalstadion. Nur hatte Hannes Genze, der Profi aus Stuttgart, in der neuen Streckenrekord-Zeit von 3:42,40 Stunden 93 Kilometer hinter sich. Und Alexander Weißmann die 30-Kilometer-Ministrecke.

Aber dennoch war der junge Mann zufrieden. "Hauptsache, ich bin heil durchgekommen", lachte er. So ging es am Sonntag den allermeisten der rund 600 Teilnehmer, die sich schon am frühen Morgen auf die drei angebotenen Strecken gemacht hatten. Denn die Hobby-Fahrer waren gegenüber den Assen auch beim Jubiläums-Marathon bei weitem in der Überzahl. Als gegen 16 Uhr die Sieger geehrt wurden, waren immer noch nicht alle im Ziel.

Da konnte Bernhard Betz, der Vorsitzende des RSC St. Ingbert, bereits ein zufriedenes Fazit ziehen: "Das war eines Jubiläums würdig. Mein Dank gilt allen, die mit zu diesem Erfolg beigetragen haben." Insgesamt waren am Sonntag rund 250 Helferinnen und Helfer im Einsatz. Natürlich gab es unterwegs in dem schwierigen Gelände auch den ein oder anderen Sturz. "Doch alle sind glimpflich verlaufen", freute sich Betz

Wie Öl gingen dem RSC-Chef auch die Komplimente von allen Seiten runter. Profis und Amateure lobten die tolle Organisation, die freundschaftliche Atmosphäre und die Strecke gleichermaßen. Hans Comtesse aus Saarlouis etwa, der bereits zum achten Mal über die 48 Kilometer zusammen mit den Freunden von der Saar-Hessen-Bike-Connection unterwegs war, kam aus dem Schwärmen gar nicht mehr raus. "Für jeden Mountainbiker ist das hier ein Traumrevier", strahlte er nach getaner Arbeit.

Das taten auch die fünf Fahrer des Homburger Phast-Teams mit dem Elversberger Peter Jung als Leitwolf. Senior Jung, in der Szene beileibe kein Unbekannter: "Die Jungs vom RSC haben mal wieder ganze Arbeit geleistet, das war wieder ein großer Tag für den Mountainbike-Sport." Im nächsten Jahr "garantiert" wiederkommen wird auch die Dillingerin Nicole Trinker, die für die Kurzstrecke dreieinhalb Stunden brauchte und "rundum kaputt, aber glücklich" war.

Grund zum Jubeln hatte auch die Gesamtsiegerin Lisa Brandau aus Schönaich bei Stuttgart. Auch sie unterbot die bisherige Bestzeit deutlich, und fuhr nach 4:24,26 Stunden für die 93 Kilometer und 1400 Höhenmeter deutlich vor Kathrin Schwing und Kerstin Brachtendorf ins Ziel.

Zum guten Schluss erfüllten sich auch zwei RSC-Fahrer einen großen Wunsch. Sascha Schwindling, im Trikot des Endorfin-Solvis-Teams, wurde als Achter bei den Lizenzfahrern genau so Saarland- und Südwestmeister wie Jörg Grünbeck (Team Rotwild Südwest) bei den Senioren II. Kommentar der beiden Freunde: "Einfach nur geil."St. Ingbert. Bevor am Sonntagmorgen die Großen durch die Wälder des Betzentals bretterten, war der Bereich rund ums Festzelt am Samstagnachmittag beim Kids-Race der Stadtwerke St. Ingbert fest in der Hand des Radsport-Nachwuchses.

Rund 100 Kinder und Jugendliche von zwei bis 14 Jahren testeten bei verschiedenen Rennen ihr radfahrerisches Können. Die ganz Kleinen waren sogar mit dem Laufrad unterwegs. Sie und vor allem die zahlreichen Zuschauer an der Strecke hatten einen Riesenspaß. Aufgewertet worden war die Veranstaltung dadurch, dass die U13- und U15-Rennen zur Saar-Pfalz-Cup-Serie zählen. Was die Besten dieser Altersklassen schon drauf haben, lässt für die Zukunft einiges erwarten. Cheforganisator Jörg Grünbeck: "Da sind einige ganz tolle Talente dabei." Das Rennen der U13 gewann der Freisener Niclas Martin, bei der U15 hatte Jannik Lambert die Nase vorne. kk

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort