Traum-Halbfinale in Halle

London/Halle/Nürnberg · Tommy Haas und Topfavorit Roger Federer liefern sich an diesem Samstag im Halbfinale des Rasen-Tennisturniers in Halle ein rassiges Duell. Andrea Petkovic hofft beim WTA-Turnier in Nürnberg auf den Endspielsieg.

Benjamin Becker ist beim ATP-Turnier in London ausgeschieden, Andrea Petkovic hat das Finale beim WTA-Turnier in Nürnberg erreicht - das Tennis-Traumduell findet allerdings in Halle statt: An diesem Samstag (13 Uhr/ZDF) treffen Titelverteidiger Tommy Haas und Topfavorit Roger Federer im Halbfinale des Rasen-Tennisturniers aufeinander. Während der Schweizer am Freitag beim 6:0, 6:0 gegen den Hamburger Mischa Zverev überhaupt keine Mühe hatte, musste Haas mächtig ackern. Erst nach 1:53 Stunden hatte die deutsche Nummer eins den Franzosen Gael Monfils im Viertelfinale mit 6:7 (4:7), 6:3, 6:3 niedergerungen. Das Duell mit Federer kann Haas kaum erwarten. "Auf solche Matches freut man sich immer ganz besonders. Roger ist einer der größten Spieler aller Zeiten", sagte Haas. Das Aus kam dagegen für Philipp Kohlschreiber und Florian Mayer. Kohlschreiber verlor gegen den Russen Michail Juschni mit 3:6, 2:6. Mayer musste sich dem Franzosen Richard Gasquet mit 3:6, 6:7 (4:7) beugen.

Grund zum Strahlen hatte Petkovic nach ihrem ersten Endspieleinzug bei einem WTA-Turnier seit Oktober 2011. Sie sich setzte im Halbfinale des Nürnberger Versicherungscups gegen die topgesetzte Jelena Jankovic (Serbien) mit 6:4, 6:3 durch. "Es war mir wichtig, so ein Match gegen eine Top-20-Spielerin zu zeigen", sagte sie. Im Endspiel trifft sie am Samstag (15 Uhr) auf die Rumänin Simona Halep.

Benjamin Becker aus dem saarländischen Orscholz hat beim Turnier in London den Einzug ins Halbfinale verpasst. Der 31-Jährige verlor gegen Olympiasieger Andy Murray (Großbritannien) mit 4:6, 6:7 (3:7). Becker hielt lange gut mit, lag im zweiten Satz sogar ein Break vorne, musste sich aber nach 1:32 Stunden geschlagen geben.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort