Trapp sagt Nikolov den Kampf an

Frankfurt. Neuzugang Kevin Trapp hat Eintracht Frankfurts langjährigem Stammtorwart Oka Nikolov den Kampf um den Platz zwischen den Pfosten beim Aufsteiger in die Fußball-Bundesliga angesagt. "Mein absoluter Anspruch ist, Nummer eins zu sein

 Kevin Trapp stand für den 1. FC Kaiserslautern in der Bundesliga 32 Mal im Tor. Der 22 Jahre alte Saarländer ist nun vom Absteiger FCK zum Aufsteiger Eintracht Frankfurt gewechselt. Foto: von erichsen/dpa

Kevin Trapp stand für den 1. FC Kaiserslautern in der Bundesliga 32 Mal im Tor. Der 22 Jahre alte Saarländer ist nun vom Absteiger FCK zum Aufsteiger Eintracht Frankfurt gewechselt. Foto: von erichsen/dpa

Frankfurt. Neuzugang Kevin Trapp hat Eintracht Frankfurts langjährigem Stammtorwart Oka Nikolov den Kampf um den Platz zwischen den Pfosten beim Aufsteiger in die Fußball-Bundesliga angesagt. "Mein absoluter Anspruch ist, Nummer eins zu sein. Ich bin nicht gekommen, um mich auf die Bank zu setzen", erklärte der 22-Jährige in einem Interview der Zeitung "Frankfurter Rundschau". Trotz der Konkurrenz sei das Verhältnis zum 16 Jahre älteren Nikolov absolut professionell. "Wir verstehen uns gut, wir sind Konkurrenten, aber wir werden uns nicht hassen", stellte Trapp klar. In den vergangenen Jahren hatte sich Nikolov mehrmals gegen jüngere Torhüter durchgesetzt. "Ich denke, Oka hat viel richtig gemacht. Er hat sich nie aus der Ruhe bringen lassen", lobte der Saarländer den 38-Jährigen: "Aber davon lasse ich mich nicht verrückt machen."

1,5 Millionen Euro Ablöse

Trapp ist in diesem Sommer von Bundesliga-Absteiger 1. FC Kaiserslautern für eine Ablöse von 1,5 Millionen Euro an den Main gewechselt. Bei den Roten Teufeln, für die der U21-Nationalspieler seit 2005 spielte, hatte der Rimlinger seinen Stammplatz nach dem 23. Spieltag auf Grund einer Muskelverletzung an seinen damaligen Stellvertreter Tobias Sippel abtreten müssen. Danach habe ihm die Rückendeckung vom damaligen FCK-Trainer Krassimir Balakow gefehlt - was letztlich den Ausschlag für den Wechsel an den Main gegeben habe, erklärt Trapp.

Als weiteres Ziel neben der Absicht, die Nummer eins der Eintracht zu werden, nannte Trapp, der für die Pfälzer 32 Spiele im Fußball-Oberhaus absolvierte, bei der U21-Europameisterschaft im Juni 2013 in Israel im deutschen Tor zu stehen. Im 20 Jahre alten Bernd Leno von Bayer Leverkusen und dem 20-jährigen Marc André ter Stegen von Borussia Mönchengladbach hat Trapp aber zwei namhafte Kontrahenten um den Platz im Gehäuse der U21. Auch die A-Nationalmannschaft sei für ihn weiterhin "ein großes Ziel", erklärte der Saarländer. dpa

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort