Trampolinturner beenden Bundesliga als Sechster

Wiebelskirchen. Trampolinsport der deutschen Spitzenklasse gab es vor Kurzem in der Ohlenbachhalle in Wiebelskirchen. Dort war der TuS Wiebelskirchen zum wiederholten Mal Gastgeber eines Bundesligakampfes zwischen der Trampolin-Startgemeinschaft (TSG) Saar, dem TSV Unterhaching und dem ungeschlagenen Bundesligaspitzenreiter Frankfurt Flyers

 Trampolinturner Fabian Schulz vom TuS Wiebelskirchen hatte in der Ohlenbachhalle ein Heimspiel. Foto: Stefan Schank

Trampolinturner Fabian Schulz vom TuS Wiebelskirchen hatte in der Ohlenbachhalle ein Heimspiel. Foto: Stefan Schank

Wiebelskirchen. Trampolinsport der deutschen Spitzenklasse gab es vor Kurzem in der Ohlenbachhalle in Wiebelskirchen. Dort war der TuS Wiebelskirchen zum wiederholten Mal Gastgeber eines Bundesligakampfes zwischen der Trampolin-Startgemeinschaft (TSG) Saar, dem TSV Unterhaching und dem ungeschlagenen Bundesligaspitzenreiter Frankfurt Flyers. In Reihen der TSG Saar standen mit Francesco Valela, Lena Lambert, Kyra Vallbracht, Fabian Schulz und Isabel Stock gleich fünf Turner des gastgebenden TuS.Mit einem Durchschnittsalter von 14 Jahren stellt die TSG Saar mit Abstand das jüngste Team in der Trampolin-Bundesliga Süd. Deshalb wurde die TSG schon vor dem Wettkampf vom saarländischen Sportministerium für ihre hervorragende Nachwuchsarbeit ausgezeichnet. Während des Wettkampfes hatten die drei Mannschaften eine Pflichtübung und zwei Kürdurchgänge zu bestreiten. Wie erwartet waren die Frankfurt Flyers mit dem deutschen Vize-Meister Christoph Schüpferling eine Klasse für sich und lagen nach dem Pflichtdurchgang bereits klar vorne.

Das junge saarländische Team überzeugte aber durch saubere Übungen, mit denen es sich einen deutlichen Vorsprung gegenüber Unterhaching erturnte. Dieses Plus schrumpfte jedoch im zweiten Kürdurchgang, nachdem mehrere Übungen der TSG Saar nicht bis zum Schluss durchgeturnt werden konnten, was zu Punktabzügen führte. Der Vorsprung auf die Mannschaft aus Bayern reichte aber aus, um den Wettkampf hinter den Frankfurt Flyers als Zweite zu beenden, und damit den sechsten Platz in der Abschlusstabelle zu sichern. heb

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort