Tour de Ski: Herrmann vorne mit dabei, Teichmann steigt aus

Oberhof. Denise Herrmann gleitet bei der Tour de Ski in der Erfolgsspur, und auch bei den Männern gibt es trotz der Aufgabe von Axel Teichmann erste Lichtblicke. Die 24-jährige Herrmann verpasste im Verfolgungsrennen über neun Kilometer in Oberhof im klassischen Stil zwar wie zum Auftakt im Prolog als Viertplatzierte knapp das Podest, bot der Weltspitze aber erneut Paroli

Oberhof. Denise Herrmann gleitet bei der Tour de Ski in der Erfolgsspur, und auch bei den Männern gibt es trotz der Aufgabe von Axel Teichmann erste Lichtblicke. Die 24-jährige Herrmann verpasste im Verfolgungsrennen über neun Kilometer in Oberhof im klassischen Stil zwar wie zum Auftakt im Prolog als Viertplatzierte knapp das Podest, bot der Weltspitze aber erneut Paroli. "Das ist Motivation pur", sagte Herrmann, die 48,5 Sekunden hinter der siegreichen und neuen Gesamtführenden Justyna Kowalczyk aus Polen ins Ziel kam: "Jetzt will ich auch in den nächsten Rennen angreifen." Nach einem Ruhetag bekommt Herrmann dazu beim Sprint am Neujahrstag im Schweizer Münstertal Gelegenheit.Dagegen ist die Tour für den zweimaligen Weltmeister Teichmann beendet. Der Bad Lobensteiner trat nicht zum Verfolgungsrennen über 15 Kilometer an. "Axel hatte in der Nacht Magen-Darm-Probleme", sagte Bundestrainer Frank Ullrich. Die Enttäuschung über den weiteren Ausfall - Tim Tscharnke musste seine Tour-Teilnahme wegen eines Infekts absagen - kompensierte Andy Kühne mit Rang elf und der halben Norm für die Teilnahme an der WM in Val di Fiemme (20. Februar bis 3. März). Den Sieg sicherte sich der Russe Maxim Wylegschanin.

"Insgesamt bin ich schon zufrieden mit den Leistungen", sagte Ullrich, in erster Linie natürlich mit der erneut auftrumpfenden Herrmann. Verlor die Oberwiesenthalerin nach dem Start noch einige Plätze, hatte sie in der Schlussphase genügend Kraft, um vorne Akzente zu setzten. "Ich habe gar nicht gemerkt, wie die anderen zurückfielen", sagte Herrmann, der im Ziel 3,5 Sekunden auf die Dritte Anne Kyllönen (Finnland) fehlten. sid

Foto: Michael/afp

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort