Tour de France: Voeckler sorgt für ersten Heimsieg

Perpignan. Der Franzose Thomas Voeckler hat den Gastgebern den umjubelten ersten Etappensieg beschert und Mark Cavendish den Hattrick verdorben. Weder der schon zwei Mal erfolgreiche Brite, noch der hoch gehandelte Norweger Thor Hushovd konnten auf der fünften Etappe der 96. Tour de France ihre Trümpfe ausspielen

Perpignan. Der Franzose Thomas Voeckler hat den Gastgebern den umjubelten ersten Etappensieg beschert und Mark Cavendish den Hattrick verdorben. Weder der schon zwei Mal erfolgreiche Brite, noch der hoch gehandelte Norweger Thor Hushovd konnten auf der fünften Etappe der 96. Tour de France ihre Trümpfe ausspielen. Eine sechsköpfige Spitzengruppe profitierte von der Uneinigkeit der großen Teams bei der Verfolgung und stellte in Perpignan mit Voeckler den Überraschungssieger nach 196,5 Kilometern. Der ehemalige Träger des Gelben Trikots hatte sich 4,6 Kilometer vor dem Ziel von der Spitzengruppe abgesetzt und passierte als Solist die Ziellinie sieben Sekunden vor dem Hauptfeld, das seine Flucht-Gefährten noch "geschluckt" hatte. Lance Armstrong konnte keine Attacke auf das Gelbe Trikot starten und liegt weiter mit der Winzigkeit von 22 Hundertstel-Sekunden hinter dem Gesamtspitzenreiter Fabian Cancellara (Schweiz).Bei der heutigen sechsten Etappe soll in Barcelona die große Stunde von Gerald Ciolek, der gestern in Perpignan Fünfter wurde, schlagen. Der Milram-Radrennstall hat sich jedenfalls viel vorgenommen. Topfavorit für die erwartete Sprintankunft in der katalanischen Metropole ist aber Mark Cavendish. dpa

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort