Sonnwendlauf Sieg trotz Geburtstagsfeier am Abend zuvor

Völklingen · Torsten Jacob von Saar 05 Saarbrücken hat das Hauptrennen beim 32. Sonnwendlauf der LTF Köllertal in Völklingen gewonnen.

 Und ab geht’s: Die 295 Teilnehmer am Hauptrennen sind gestartet und machen sich auf die zehn Meilen lange Strecke. Am Ende läuft Torsten Jacob (Startnummer 0791) als Erster über die Ziellinie.

Und ab geht’s: Die 295 Teilnehmer am Hauptrennen sind gestartet und machen sich auf die zehn Meilen lange Strecke. Am Ende läuft Torsten Jacob (Startnummer 0791) als Erster über die Ziellinie.

Foto: Thomas Wieck

Das war ja mal ein kurioser Lauftag: Es waren nur noch wenige Minuten bis zum Start des Hauptlaufes. Das vorherige Rennen, der Jedermannslauf über fünf Kilometer, neigte sich dem Ende entgegen. Die letzten Teilnehmer liefen unter den Anfeuerungsrufen der Zuschauer auf die Zielgerade an der Hermann-Neuberger-Halle in Völklingen zu. Unter den Läufern: ein Feuerwehrmann in seiner Arbeitskleidung und mit zwei Sauerstoff-Flaschen auf dem Rücken.

Knapp 100 Besucher beobachteten im Zielbereich die 32. Auflage des Sonnwendlaufs der LTF Köllertal. Kurz vor 9 Uhr durften sich zunächst die Kleinen beim Schülerlauf an einer Strecke von zwei Kilometern versuchen. Anschließend folgte der Jedermannslauf. Der Vorsitzende der LTF Köllertal, Armin Jakob, beichtet: „Ich war sehr überrascht.“ Es sei das erste Mal gewesen, dass ein Feuerwehrmann in seiner Arbeitskleidung mitläuft. Allerdings sei der Feuerwehrmann nicht der einzige „ungewöhnliche“ Teilnehmer gewesen. „Es lief auch eine Frau mit ihrem Hund mit“, berichtet Jakob. Sie habe ihn im Vorfeld des Rennens angeschrieben und gefragt, ob das gehen würde.

Nach dem Jedermannslauf richteten sich alle Blicke auf den wichtigsten Wettkampf des Tages. Die „10 Meilen im Köllertal“ erstreckten sich über knapp 16 Kilometer. „Dieses Jahr haben 295 Athleten aller Altersklassen am Hauptlauf teilgenommen“, sagt Jakob. Das seien knapp 90 Läufer mehr als im vergangen Jahr. Insgesamt sei die Teilnehmerzahl angestiegen. 515 Athleten gingen beim Sonnwendlauf auf die Strecke. Im vergangenen Jahr waren es 420. Die angestiegene Teilnehmerzahl führt Jakob auf eine neue Werbekampagne zurück. „Wir haben uns dieses Jahr dazu entschlossen, auch über die sozialen Medien die Menschen über unsere Rennen zu informieren.“ Außerdem habe man unter anderem in Schulen Flugzettel verteilt, um für die Veranstaltung zu werben.

Nach 59:56 Minuten lief der Sieger des Hauptlaufes ins Ziel. „Ich habe gestern Abend noch meinen 34. Geburtstag gefeiert. Um so überraschter bin ich über das Ergebnis“, sagt Torsten Jacob grinsend. Er sei mit seiner Zeit zufrieden, denn „nach dem gestrigen Tag war ich nicht ganz fit gewesen. Normalerweise will ich hier deutlich unter einer Stunde laufen“, verrät der Athlet von Saar 05 Saarbrücken. Jacob hat vor zwei Jahren erstmals an den „10 Meilen im Köllertal“ teilgenommen – und mit der Zeit von 59:24 Minuten gewonnen. Im vergangen Jahr reichte es mit 58:26 Minuten hingegen „nur“ zu Platz zwei hinter Sammy Schu von den LTF Marpingen, der 55:53 Minuten benötigte.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort