Topstürmer Klose fällt aus

Frankfurt/Sinsheim. Der geglückte Testlauf machte Joachim Löw lange Spaß - selbst die ärgerliche Verletzung von Torjäger Miroslav Klose konnte den Optimismus vor dem brisanten Duell an diesem Freitag gegen Österreich nicht trüben. Denn der Fußball-Bundestrainer hat mit dem beim 2:1 gegen Uruguay auftrumpfenden Mario Gomez einen Trumpf als Klose-Ersatz parat

 Stürmer Miroslav Klose, hier gegen Uruguays Torhüter Fernando Muslera , fällt für die nächsten beiden EM-Qualifikationsspiele der Fußball-Nationalmannschaft mit einer Rippenprellung aus. Foto: dpa

Stürmer Miroslav Klose, hier gegen Uruguays Torhüter Fernando Muslera , fällt für die nächsten beiden EM-Qualifikationsspiele der Fußball-Nationalmannschaft mit einer Rippenprellung aus. Foto: dpa

Frankfurt/Sinsheim. Der geglückte Testlauf machte Joachim Löw lange Spaß - selbst die ärgerliche Verletzung von Torjäger Miroslav Klose konnte den Optimismus vor dem brisanten Duell an diesem Freitag gegen Österreich nicht trüben. Denn der Fußball-Bundestrainer hat mit dem beim 2:1 gegen Uruguay auftrumpfenden Mario Gomez einen Trumpf als Klose-Ersatz parat. Löw will unbedingt zwei Siege in der EM-Qualifikation am Freitag in Wien und vier Tage später in Baku gegen Aserbaidschan. Darum zieht er die Zügel nochmals an. "Ich schätze die Österreicher sehr gefährlich ein", warnte Löw vor der heißen Atmosphäre im ausverkauften Wiener Happel-Stadion. "Jetzt gibt es noch zwei, drei oder vier intensivere Trainingseinheiten in dieser Woche", verriet er: "Wir müssen taktisch noch ein paar Dinge tun."Das geschieht ohne Klose. Der 32-Jährige, mit acht Treffern der deutsche Topschütze in der EM-Qualifikation, zog sich am Sonntag bei einem unglücklichen Luftkampf gegen die "Urus" eine schmerzhafte Rippenprellung zu. Kloses Jagd (61 Tore) auf den Rekordschütze Gerd Müller (68) kann damit erst in der neuen Saison weitergehen. Kloses Pech könnte zum Glück für Konkurrent Gomez werden, der nun erste Wahl ist. Löw setzt voll auf den Torschützenkönig der Bundesliga. "Ich werde alles tun", versprach Gomez, der seine Chance wittert: "Ich bin überzeugt davon, dass ich noch viele wichtige Tore machen werde."

Das Benefizspiel gegen Uruguay erfüllte auch sportlich den Zweck. Löw erhielt wichtige Fingerzeige. Sogar ohne Stammkräfte wie Bastian Schweinsteiger, Per Mertesacker und Khedira reichte es gegen "eine Top-Ten-Mannschaft". 15 Tage nach dem Bundesliga-Ende erfreute Löw die Erkenntnis, dass sein Personal am Ende einer strapaziösen Spielzeit noch einmal Gas gegen kann. Auch die Notlösung mit Rückkehrer Simon Rolfes und Toni Kroos für Schweinsteiger/Khedira im defensiven Mittelfeld klappte gut.

Zudem hofft Löw noch auf ein Blitz-Comeback von Khedira. Nach einem Muskelbündelriss im Oberschenkel nahm der 24-Jährige gestern das Balltraining auf, absolvierte das komplette Übungsprogramm mit den Reservisten. Khedira will jedoch "null Risiko" eingehen - der Einsatz bleibt fraglich.

In der Offensive kann Löw den Klose-Ausfall verschmerzen. Die Matchwinner Schürrle und Gomez punkteten nicht nur mit Klassetoren. Löw war besonders angetan vom 20-jährigen Schürrle: "Er macht zielstrebige Wege nach vorne. Sein Spiel ohne Ball ist bemerkenswert, in welchem Tempo er das macht."

EM-Qualifikation

Gruppe A:

Kasachstan - Aserbaidschan Fr, 15.00 Uhr

Österreich - Deutschland Fr, 20.35 Uhr

Belgien - Türkei Fr, 20.45 Uhr

Aserbaidschan - Deutschland Di, 7. Juni, 19.00 Uhr


 1 . Deutschland 5 17 : 1 15
 2 . Belgien 6 14 : 9 10
 3 . Türkei 5 8 : 6 9
 4 . Österreich 5 9 : 8 7
 5 . Aserbaidschan 4 3 : 13 3
 6 . Kasachstan 5  : 14 

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort