Triathlon Top-Talente stehen im Mittelpunkt

Merzig · Die deutschen Nachwuchs-Meisterschaften im Triathlon finden diesen Samstag in Merzig statt.

 Merzig wird am Wochenende wieder zum Triathlon-Mekka.

Merzig wird am Wochenende wieder zum Triathlon-Mekka.

Foto: rup/Ruppenthal

Der saarländische Triathlon-Nachwuchs geht mit großen Hoffnungen in sein Heimspiel in Merzig, wo an diesem Samstag ab 9.30 Uhr die deutschen Meisterschaften der Jugend und Junioren stattfinden. „Die Saison lief bisher sehr gut, daher rechnen wir uns einiges aus. Wir hoffen auf mindestens drei Einzelmedaillen“, sagt Landestrainerin Julia Seibt (30) mit Blick auf die Wettbewerbe in je drei Altersstufen bei Mädchen und Jungen.

Heißeste Eisen unter den 22 Startern der Saarländischen Triathlon-Union (STU) sind Nick Ziegler von der DJK St. Ingbert und Sarah Laschinger vom LAZ Saarbrücken. Der 16-jährige Ziegler holte bei den zwei bisherigen Stationen des bundesweiten Jugend-Cups in Forst und Jena – Merzig bildet auch den Abschluss dieser Wettkampfserie – jeweils souverän den Sieg im A-Jugend-Bereich. Gleiches gelang der 15-jährigen Laschinger in der B-Jugend. „Beide sind gut drauf und fast sichere Medaillenkandidaten. Dazu haben wir Chancen auf zumindest zwei Podestplätze“, sagt Seibt.

Bei den Junioren könnte Tim Hellwig (18, DJK St. Ingbert), der deutsche A-Jugendmeister des Vorjahres in Nürnberg, nach längerer Verletzungspause weit vorne landen. Auch Clubkollege Paul Weindl (17) hofft im Wettkampf der ältesten DM-Starter ab 13 Uhr auf ein gutes Ergebnis, als Favoriten in Merzig gelten Moritz Horn, Tim Siepmann (beide Potsdam) und der Münchner Gabriel Allgayer. Bei den Juniorinnen dürfte an Lena Meißner (SC Magdeburg) kaum ein Weg vorbeiführen. Saarländische Starter fehlen in dieser Altersstufe, unter anderem weil Lina Völker (19, Triathlonfreunde Saarlouis) krankheitsbedingt ausfällt. Neben Laschinger ist in der weiblichen B-Jugend, die um 9.30 Uhr den Meisterschafts-Auftakt bildet, Marie Detemple (LAZ Saarbrücken) einiges zuzutrauen.

Für die fünf Starter des ausrichtenden Vereins Tri-Sport Saar-Hochwald (Junior Janik Wagner, Noah Thösen in der A- sowie Joshua Peter, Jérôme Peter und Philipp Schauer in der B-Jugend) dürften maximal Top-Zehn-Platzierungen drin sein. Die Gastgeber sind als Ausrichter von Nachwuchs-Veranstaltungen geübt, immerhin fand im Juni bereits der 25. Merziger Schüler- und Jugendtriathlon statt. Auch 2009 und 2010, als die Nachwuchs-DM in Merzig gastierte, war der Verein in die Organisation involviert.

Die einzelnen Disziplinen werden im direkten Umkreis der Merziger Stadthalle ausgetragen. Geschwommen (400 Meter in der B-Jugend/je 750 Meter bei den Älteren) wird im Saarabschnitt unter der Hilbringer Brücke, die Radstrecke führt über fünf Kilometer meist entlang der Saar (zwei Runden/vier Runden), die 1,2 Kilometer-Laufstrecke durch den Stadtpark. Nach den Einzel-Titelkämpfen mit 293 Startern (117 B-, 115 A-Jugendliche, 61 Junioren) folgt am Sonntag ab 9 Uhr die Team-DM, an der unter anderem zwei gemischte Saar-Staffeln teilnehmen. Danach geht der dritte Merziger City-Triathlon über die Bühne.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort