Tobias und Fabian schmettern sich von Sieg zu Sieg

Lautzkirchen. Bei der zweiten Tischtennis-Landesrangliste waren die Spieler des TTC Lautzkirchen sehr erfolgreich. In der B-Rangliste der Jugend belegte Matthias Wagner, der in der vergangenen Saison noch für die TTG Rohrbach-St. Ingbert spielte, souverän den ersten Platz und feierte damit den Aufstieg in die A-Gruppe

 Die beiden Nachwuchstalente des TTC Lautzkirchen Tobias Walch (links) und Fabian Walch. Foto: sho

Die beiden Nachwuchstalente des TTC Lautzkirchen Tobias Walch (links) und Fabian Walch. Foto: sho

Lautzkirchen. Bei der zweiten Tischtennis-Landesrangliste waren die Spieler des TTC Lautzkirchen sehr erfolgreich. In der B-Rangliste der Jugend belegte Matthias Wagner, der in der vergangenen Saison noch für die TTG Rohrbach-St. Ingbert spielte, souverän den ersten Platz und feierte damit den Aufstieg in die A-Gruppe. Wagner gewann sämtliche fünf Spiele und bezwang dabei auch seinen härtesten Konkurrenten Nils-Henning Meyer von den TTF Besseringen mit 3:1-Sätzen.

In der Jugend A-Rangliste spielt bereits Tobias Walch. Nach dem dritten Platz im Wettbewerb davor, reichte es für das große Nachwuchstalent dieses Mal zu Platz fünf. Im besten Spiel des Tages bezwang er den späteren Ranglistensieger Pascal Naumann (TTF Besseringen) in fünf Durchgängen. Es war für Walch gegen den Dauerrivalen der erste Sieg seit etlichen Jahren. Naumann war in den vergangenen Spielzeiten die absolute Nummer eins im saarländischen Tischtennis, was den Schüler- und Jugendbereich angeht. Somit war dies für Walch ein schöner Erfolg.

Bei den B-Schülern ging Fabian Walch, der jüngere Bruder von Tobias, für den TTC Lautzkirchen an den Start. Auch er gilt als großes Nachwuchstalent und will in die Fußstapfen seines Bruders treten. Obwohl Walch vor allem in den Spielen gegen die stärkeren Akteure überzeugend auftrat, verhinderte er am Ende nur haarscharf den Abstieg. Gleich zwei Begegnungen gingen im fünften Satz äußerst unglücklich verloren. So lag er bei der 2:3-Niederlage gegen Till Reinhard vom 1. FC Saarbrücken in den beiden ersten Sätzen jeweils mit 10:7 in Führung, um am Ende dann noch beide Durchgänge unglücklich abzugeben. Auch gegen den Oberwürzbacher Michael Schwarz sah der Lautzkircher bei einer 6:2-Führung im Entscheidungssatz bereits wie der sichere Sieger aus.

Danach drehte sein Kontrahent aber noch den Spieß um. Doch in den entscheidenden Spielen zeigte der Elfjährige dann Nerven aus Stahl und sicherte sich noch mit 2:5-Siegen und 12:17-Sätzen den sechsten Rang. Durch den Klassenverbleib in der Landesrangliste hat sich Fabian Walch direkt für die Saarlandmeisterschaften qualifiziert. sho

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort