Titz hat die Startelf im Kopf

Homburg. Die Vorbereitung des FC Homburg auf die Rückrunde der Fußball-Regionalliga ist auf den letzten Metern

Ob seine Zeit am Saisonende abgelaufen ist? Noch gab es keine Verhandlungen mit FCH-Trainer Christian Titz. Foto: Mischa

Homburg. Die Vorbereitung des FC Homburg auf die Rückrunde der Fußball-Regionalliga ist auf den letzten Metern. Trainer Christian Titz sieht seine Mannschaft gut gerüstet für das Nachholspiel beim SSV Ulm, mit dem die Homburger an diesem Samstag um 14 Uhr in das Fußball-Jahr 2013 starten - wenn die Wetterverhältnisse den Kickern nicht noch einen Strich durch Rechnung machen und das Spiel abermals abgesagt werden muss.

Das letzte Testspiel gegen Oberligist Borussia Neunkirchen endete nach Toren von Björn Recktenwald, Yannik Tewelde, Hajrullah Muni und Yannick Kakoko für die Grün-Weißen und Amadou Abdulei für Neunkirchen 4:1. Zuvor gab es ein 6:1 gegen den FK Pirmasens sowie ein 10:0 gegen die SF Köllerbach. "Wir haben im Trainingslager sehr intensiv gearbeitet und waren entsprechend müde. Aber jetzt sind wir sehr spritzig und laufstark", erklärt Titz die ansteigende Formkurve mit der sich abbauenden Trainingsbelastung.

Breiterer Kader

Auf 24 Spieler plus zwei Nachwuchsakteure ist der Kader nach den sechs Zu- und vier Abgängen in der Winterpause angewachsen (siehe Infokasten). "Der breite Kader gibt jetzt mehr Alternativen her", freut sich der Trainer, weiß aber auch, wie schwierig es werden wird, alle bei Laune zu halten. "Natürlich wird es an den Spieltagen dazu kommen, dass wir Spieler nicht nominieren. Es gibt jetzt eine wesentlich größere Konkurrenzsituation im Team", sagt Titz.

Die Startelf für Samstag steht schon weitgehend fest. So hat sich Titz auf Mike Baier und Oskar Mbele-Mombo in der Innenverteidigung festgelegt, während Florian Hammel wohl für den bisherigen Stammtorwart Stefan Steigerwald in die Startformation rücken wird. Auf den Außenverteidiger-Positionen bleiben Robin Vogtland und Patrik Ribeiro-Pais erste Wahl. Im Mittelfeld dürfte Lutz Radojewski neben Kapitän André Kilian, Carsten Lutz und Neuzugang Mahmut Temür von Beginn an dabei sein. Yannik Tewelde musste gegen Neunkirchen verletzt raus. Ob er gegen Ulm spielen kann, ist unklar. Björn Recktenwald wird wohl alleine die Sturmspitze besetzen.

Dooley in Türkei vor Ort

Während es sportlich voranzugehen scheint, tut sich in Sachen des am Saisonende auslaufenden Vertrags des Trainers weiterhin nichts. Der möchte sich zu dem Thema selbst nicht mehr äußern und verweist auf seinen Berater Marcus Noack. "Es ist bis heute keiner auf uns zugekommen bezüglich einer Vertragsverlängerung", sagt Noack, der betont, Titz könne "sich gut vorstellen, unter gewissen Rahmenbedingungen weiterzumachen". Wie diese genau aussehen, behält der Berater für sich, gibt aber deutliche Signale, dass die Zeit für Gespräche nicht endlos ist: "Wenn in dem Verein, bei dem man arbeitet, nichts passiert, ist man gezwungen, sich auch nach möglichen Alternativen umzuschauen." FCH-Vorstands-Chefin Marina Neu sagt, die Vereinsführung hätte sich am 14. Januar mit Noack getroffen und Gesprächsbereitschaft gezeigt. "Wir haben signalisiert, dass wir mit dem Trainer weitermachen wollen. Das muss in den nächsten Wochen passieren."

Dass der im November beim FCH entlassene Sportkoordinator Steven Dooley seit kurzem beim Homburger Hauptsponsor Dr. Theiss Naturwaren für die Kommunikation mit den unterstützten Vereinen zuständig ist, spielt für die Vereins-Chefin keine Rolle, wenn es um die Planung der Zukunft geht: "Herr Dooley ist bei Dr. Theiss angestellt, nicht beim FC Homburg." Dooley war übrigens während des FCH-Trainingslagers im türkischen Side vor Ort - allerdings nicht in die Arbeit mit dem Team integriert, sondern als Beobachter.

Auf einen Blick

Personalplanung des FC Homburg in der Winterpause:

Neuzugänge: Björn Recktenwald (20 Jahre, TSV 1899 Hoffenheim II), Hajrullah Muni (22, Union 05 Kayl-Tétange/Luxemburg), Martin Kramer (19, FSV Mainz II), Mahmut Temür (23, Rot-Weiß Erfurt), Deniz Yilmaz (26, vereinslos, zuletzt VfR Mannheim), Pascal Reinhardt (20, FC Bayern München II).

Abgänge: Aleksandre Karapetian (25, F91 Dudelange),Ugur Dündar (20, Trabzonspor), Sebastian Piotrowski (22, Ziel unbekannt), Streli Mamba (18, Stuttgarter Kickers U19). rti