Titelverteidigung in der Erfolgsstadt?

St.Wendel. "Zu St. Wendel habe ich eine besondere emotionale Beziehung", erzählt Sabine Spitz. "Hier habe ich vor neun Jahren meine erste internationale Medaille gewonnen und wurde zwei Mal Europameisterin. Deshalb freut es mich besonders, dass hier mein erstes Saisonhighlight stattfindet

St.Wendel. "Zu St. Wendel habe ich eine besondere emotionale Beziehung", erzählt Sabine Spitz. "Hier habe ich vor neun Jahren meine erste internationale Medaille gewonnen und wurde zwei Mal Europameisterin. Deshalb freut es mich besonders, dass hier mein erstes Saisonhighlight stattfindet."

Am Sonntag werden die Marathon-Weltmeisterschaften der Mountainbiker in der Kreisstadt ausgetragen, und die Olympiasiegerin zählt zu den Favoritinnen auf den Sieg. 2009 wurde sie in Graz Weltmeisterin und will den Titel nun verteidigen. "Es wird sehr schwer. Die Strecke ist komplett anders. Die Bergab-Passagen sind kurz und technisch nicht so anspruchsvoll, deshalb wird die Spitzengruppe größer sein und der Rennverlauf sehr schwer vorhersehbar", kalkuliert Spitz. Nach einer Operation im Winter konnte sie erst spät ins Training einsteigen, zeigte aber mit dem deutschen Meistertitel vor zwei Wochen ansteigende Form. Top-Favoritinnen sind für sie trotzdem die Schweizerin Esther Süss und Pia Sundstedt aus Finnland.

Bei den Herren wird der amtierende Weltmeister nicht am Start sein. Roel Paulissen aus Belgien wurde Anfang Juli positiv auf das Doping-Mittel Clomiphen getestet und trat daraufhin vom Radsport zurück. In seiner Abwesenheit hat das Schweizer Trio Urs Huber, Alexandre Moos und Lukas Buchli gute Chancen.

Insgesamt 170 Fahrer aus 31 Nationen werden auf die 107 Kilometer lange Strecke zwischen Niederkirchen, Dörrenbach, Leitersweiler und Niederlinxweiler gehen, darunter auch Fahrer aus Neuseeland, Namibia, Ruanda oder Kolumbien.

In diesem bunten Feld sind auch Silke Schmidt und Manuela Werkle von den RSF Niederlinxweiler dabei. "Es ist schon cool, im Nationaltrikot vor der Haustür rumzufahren", sagt Werkle und rechnet sich einen Heimvorteil aus. "Wir kennen hier halt jede Wurzel." Ein konkretes Ziel will sie sich nicht vorgeben, ihre Teamkameradin dagegen schon. Nach ihrem vierten Platz bei den deutschen Cross-Country-Meisterschaften will Schmidt in St. Wendel unter die besten 20 kommen.

Renndirektor Thomas Wüst kann derweil grünes Licht für die WM vermelden. "Die Planungen sind abgeschlossen, es sind nur noch Kleinigkeiten zu erledigen." Er rechnet mit 2000 bis 3000 Zuschauern. Eine Besonderheit ist das Hobby-Rennen, dass es jedem ermöglicht, am gleichen Tag ebenfalls die WM-Strecke zu absolvieren. Drei Strecken stehen den Amateuren zur Auswahl. "Leider können wir nicht zeitgleich mit den Profis starten, da wir das Feld entzerren müssen. Aber sonst sind die Voraussetzungen die gleichen", erklärt Wüst die unterschiedlichen Startzeiten. 678 Teilnehmer haben sich bereits angemeldet.

Auf einen Blick

Der Zeitplan in St. Wendel:

9 Uhr: Start UCI MTB Marathon-Weltmeisterschaft Frauen; 9.45 Uhr: Start UCI MTB Marathon-Weltmeisterschaft Männer; 9.50 Uhr: Start Hobbyfahrer St. Wendeler MTB Marathon 107 Kilometer; 10 Uhr: Start Hobbyfahrer St. Wendeler MTB Marathon 52 Kilometer; 10.10 Uhr: Start Hobbyfahrer St. Wendeler MTB Marathon 30 Kilometer; ca. 12.45 Uhr: Zielankunft Sieger Männer Marathon-Weltmeisterschaft; ca. 13 Uhr: Zielankunft Sieger Frauen Marathon-Weltmeisterschaft; ab 15 Uhr: Siegerehrungen. msc

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort