Hallenfußball Traum des SV Auersmacher platzt im Halbfinale

Auersmacher · Der Fußball-Saarlandligist hat seinen Titel beim Hallenmasters nicht verteidigen können. Er wurde in der Saarbrücker Saarlandhalle Vierter. Nachdem der erste Frust sich gelegt hatte, fiel das Fazit dann aber doch positiv aus.

André Hemmer schlägt die Hände vors Gesicht, kann es kaum glauben. Der sportlicher Leiter des SV Auersmacher scheiterte am Sonntag beim Masters in der Saarlandhalle mit dem Titelverteidiger im Halbfinale am FC Wiesbach.

André Hemmer schlägt die Hände vors Gesicht, kann es kaum glauben. Der sportlicher Leiter des SV Auersmacher scheiterte am Sonntag beim Masters in der Saarlandhalle mit dem Titelverteidiger im Halbfinale am FC Wiesbach.

Foto: Thomas Wieck

Es bleibt dabei: Seit den Siegen des FV Diefflen 2015 und 2016 hat keine Mannschaft beim Volksbanken-Hallenmasters des Saarländischen Fußball-Verbandes ihren Titel verteidigen können. Auch nicht Rekordtitelträger SV Auersmacher am Sonntag in der mit 3201 Zuschauern ausverkauften Saarbrücker Saarlandhalle. Der fünfmalige Masters-Gewinner scheiterte im Halbfinale. Der Saarlandligist unterlag Oberligist FC Wiesbach mit 1:3. Danach verlor der Titelverteidiger das Spiel um Platz drei gegen Oberligist FV Diefflen. Die Mannschaft von Trainer Jan Berger führte nach Treffern von Nils Cuccu, Oliver Bickelmann und Felix Laufer mit 3:0. Dann drehte der FV Diefflen das Ergebnis und lag kurz vor Schluss mit 4:3 in Führung, ehe Wunn den SV Auersmacher mit seinem Tor in die Verlängerung rettete. Dort trafen Fabian Poß und Lukas Kölsch zum 6:4-Sieg für die Dieffler.

Nachdem der erste Frust über diese beiden verlorenen Begegnungen sich gelegt hatte, zog Jan Berger eine positive Bilanz. „Mit der Art und Weise, wie wir gespielt haben und wie uns die Fans unterstützt haben, ist es uns gelungen, Werbung für den Verein zu machen. Die Zuschauer von uns haben eine Performance abgeliefert, die wirklich super war“, sagte Auersmachers Trainer. Sein sportliches Fazit: „Vierter beim Hallenmasters mit diesem starken Teilnehmerfeld zu werden ist eine gute Leistung. Die Teams unter den letzten Vier hätten alle gewinnen können. Da haben einfach Nuancen entschieden.“

Kurz vor dem Masters-Endturnier hat der SV Auersmacher einen Winter-Neuzugang unter Vertrag genommen. Sandro Kempf ist von Oberligist Röchling Völklingen gekommen. „Gerade was die Planungen für die neue Saison angeht, ist das wichtig“, sagt Berger. Kempf spielt im defensiven Mittelfeld. Und dort wird mit Sampres Singh ein Akteur den SV Auersmacher im Sommer verlassen. Er kehrt zu Ligakonkurrent Saar 05 Saarbrücken zurück. Den umgekehrten Weg geht nach der Saison Torwart Jan Müller. Der 20-Jährige kommt von Saar 05 nach Auersmacher. Auf der Torwart-Position mussten die Grün-Weißen tätig werden, weil Stamm-Schlussmann Florian Schworm nach der Saison zu Verbandsligist FC Rastpfuhl wechselt.

Der Tabellendritte Auersmacher startet am Sonntag, 1. März, um 15 Uhr mit dem Heimspiel gegen den Tabellenelften Spvgg. Quierschied in die restliche Rückrunde. Berger sagt: „Wir wollen noch mal versuchen oben anzugreifen.“ Tabellenführer Halberg Brebach hat sechs Punkte mehr als seine Mannschaft. Der Tabellenzweite FV Eppelborn liegt fünf Zähler vor Auersmacher.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort