Titel, der fünfte?

Saarbrücken. Geht die Serie des 1. BC Saarbrücken-Bischmisheim weiter? Diese Frage wird am Wochenende beantwortet, wenn der Badminton-Bundesligist im Finale um die deutsche Mannschaftsmeisterschaft gegen den BC Beuel antritt

Saarbrücken. Geht die Serie des 1. BC Saarbrücken-Bischmisheim weiter? Diese Frage wird am Wochenende beantwortet, wenn der Badminton-Bundesligist im Finale um die deutsche Mannschaftsmeisterschaft gegen den BC Beuel antritt. Vier Mal in Folge ist der BCB deutscher Meister geworden - und am Samstag (14 Uhr, Deckarm-Halle Saarbrücken) und Sonntag (14 Uhr, Erwin-Kranz-Halle Bonn) könnte der fünfte Streich folgen.Rätselraten gibt es um den Einsatz des in Beueler Diensten stehenden Engländers Rajiv Ouseph, der am vergangenen Wochenende wie sein Vereinskollege Marc Zwiebler Bronze bei der EM in Manchester gewann. In der Bundesliga-Spielordnung ist vorgeschrieben, dass ein Spieler in der regulären Saison von 14 Spielen acht absolviert haben muss, um in den Playoffs eingesetzt werden zu können. Ouseph hat genau diese acht Spiele absolviert. Der FC Langenfeld zog allerdings zwei Spieltage vor Schluss seine Mannschaft aus der Bundesliga zurück. Damit wurden alle Spiele gegen Langenfeld annulliert. In einem solchen Fall steht in der Ordnung: "Reduziert sich die Staffel durch das Zurückziehen von Mannschaften, müssen die Spieler an mindestens 55 Prozent der möglichen Spieltage im Einsatz gewesen sein."Da Ouseph beide Spiele gegen Langenfeld absolviert hatte, kam er nur noch auf sechs Einsätze bei zwölf Spieltagen - also nur auf 50 Prozent - und dürfte eigentlich nicht spielen, oder? Arno Schley, der Vorsitzende des Bundesliga-Ausschusses und Chef des Ex-Bundesligisten TuS Wiebelskirchen, klärt auf: "Das ist eine Fehlinterpretation der Regel. Sie soll die Vereine schützen, die im Falle eines Rückzuges einer anderen Mannschaft gar nicht mehr auf die 14 Spiele kommen können." Beuel hatte aber gegen Langenfeld schon zweimal gespielt. Schley: "Es wurden nur die Spiele in ihrer Wertung gestrichen, aber nicht die Einsätze von Ouseph."Somit wird der Engländer mit von der Partie sein, was die Beueler vor allem im Herreneinzel stark macht. Auf einen anderen Mann auf der Insel muss Beuel aber wahrscheinlich verzichten: Doppel- und Mixedspezialist Anthony Clark fehlt wohl wegen Achillessehnenproblemen, auch wenn Teamkollege Ingo Kindervater immer noch hofft: "Vielleicht kann er ja doch spielen.""Der mögliche Ausfall von Clark macht sie sicher nicht stärker", sagt BCB-Kapitän Michael Fuchs, "aber wir nehmen es, wie es kommt." In der regulären Bundesligarunde hat der BCB alle seine Spiele gewonnen - bis auf die beiden Duelle mit dem BC Beuel. Das Hinspiel in Beuel endete 4:4, das Rückspiel in Saarbrücken gewann Beuel mit 5:3. Kopfzerbrechen bereitet das Fuchs aber nicht: "Ich gehe davon aus, dass wir am Ende knapp gewinnen." "Ich gehe davon aus, dass wir am Ende knapp gewinnen."Bischmisheims Kapitän Michael Fuchs

HintergrundDas Finale zwischen dem 1. BC Bischmisheim und dem BC Beuel bezieht seine Spannung auch aus den Varianten, die die Teams in ihrer Aufstellung wählen können. Der BCB gilt wie Beuel als stark in den Herrendoppeln - der Ausfall von Anthony Clark könnte dem BCB aber einen Vorteil verschaffen. BCB-Kapitän Michael Fuchs sieht nur in zwei Spielen einen Favoriten: Bonns Marc Zwiebler im ersten Herreneinzel gegen Kestutis Navickas und BCB-Spielerin Olga Konon im Dameneinzel gegen Elizabeth Cann. "In allen anderen Spielen stehen die Chancen 50:50", sagt Fuchs. mwe

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort