Tischtennis-WM: Boll holt erste Einzelmedaille seit 42 Jahren

Rotterdam. Timo Boll hat bei der Tischtennis-Weltmeisterschaft in Rotterdam zum ersten Mal den Sprung auf das Siegerpodest geschafft und hat als einziger Europäer die Phalanx der Chinesen durchbrochen. "Ich habe endlich die Medaille gewonnen und kann ziemlich zufrieden sein

Rotterdam. Timo Boll hat bei der Tischtennis-Weltmeisterschaft in Rotterdam zum ersten Mal den Sprung auf das Siegerpodest geschafft und hat als einziger Europäer die Phalanx der Chinesen durchbrochen. "Ich habe endlich die Medaille gewonnen und kann ziemlich zufrieden sein. In ein paar Stunden wird die Freude über Bronze überwiegen", sagte der Düsseldorfer nach dem 1:4 im Halbfinale gestern gegen Zhang Jike aus China: "Ich habe teilweise unglaubliche Bälle gespielt. Aber er hatte immer die bessere Antwort und war heute einfach eine Klasse besser." Das unterstrich Zhang im Endspiel, als er seinen Landsmann, den Titelverteidiger und Weltranglisten-Ersten Wang Hao, mit 4:2 bezwang und zum ersten Mal den Weltmeister-Titel gewann.Nachdem Rekord-Europameister Boll (13 Titel) in einem hochklassigen Viertelfinale unter dem Jubel von 8000 Fans den Chinesen Chen Qi mit 4:1 von der Platte gefegt hatte, sah es im Halbfinale nach einem ähnlichen Husarenstück aus. Der Weltranglisten-Zweite gewann gegen den dort drittplatzierten Zhang Jike den ersten Satz mit 11:7. "Nach dem Viertelfinal-Triumph ist der größte Druck von mir abgefallen", erzählte der 30-Jährige.

"Ich freue mich trotzdem riesig für Timo. Er hat diese Medaille wirklich verdient. Aber sein Gegner im Halbfinale hat einfach unheimlich gespielt", sagte Zuschauer Eberhard Schöler. Der Vize-Weltmeister von 1969 bleibt letzter deutsche Tischtennis-Spieler in einem WM-Finale. Er hatte vor 42 Jahren in München die letzte WM-Einzelmedaille für den Deutschen Tischtennis-Bund gewonnen.

Bei den Frauen gewann im Finale Ding Ning gegen Li Xiaoxia (4:2), im Herren-Doppel siegten Ma Long und Xu Xin gegen Chen Qi und Ma Lin (4:1), im Frauen-Doppel gewannen Ma Long und Xu Xin gegen Chen Qi und Ma Lin (4:1) und im Mixed siegten Zhang Chao und Cao Zhen gegen Hao Shuai und Mu Zi (4:1) - alle kommen aus China. dapd

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort