Tischtennis: Ovtcharov in der Weltrangliste erstmals vor Boll

Hannover · Dimitrij Ovtcharov hat Timo Boll nach fast zwölf Jahren als deutsche Nummer eins in der Tischtennis-Weltrangliste abgelöst. Dass dies geschehen würde, stand schon lange fest.

Seit gestern ist es auch offiziell. "Ich bin super stolz, dass ich das geschafft habe, dass sich die ganze Arbeit der vergangenen Jahre gelohnt hat", sagte Ovtcharov: "Timo ist ein großer Spieler. Dass ich jetzt vor ihm stehe, ist toll."

Dank seines Europameister-Titels und Platz drei beim Weltcup tauschte Ovtcharov in der vom Weltverband veröffentlichten November-Rangliste mit Boll die Plätze: Der 25-Jährige ist Fünfter, sein sieben Jahre älterer Freund Boll Sechster. Nach 13 Punkten Rückstand im Oktober beträgt Ovtcharovs Vorsprung nun 106 Zähler. Boll hatte im Februar 2002 in der Weltrangliste den heutigen Bundestrainer Jörg Roßkopf überholt und war bis gestern ununterbrochen der am höchsten notierte deutsche Spieler. Seine EM-Teilnahme hatte der Titelverteidiger wegen einer Grippe absagen müssen.

Zuletzt unterlag Boll beim Weltcup Ovtcharov im Spiel um Platz drei. Für Ovtcharov war dies bedeutsam. Mit dem Sieg untermauerte er die Wachablösung: "Das war wichtig für mich. Sonst hätten vielleicht einige Leute meinen Status als neue deutsche Nummer eins angezweifelt und gesagt, dass ich Timo nur überholt habe, weil er die EM nicht gespielt hat." Der Spitzenspieler des russischen Champions-League-Siegers Fakel Orenburg hofft, dass die Wachablösung Boll zu Höchstleistungen anstachelt: "Wir wollen schließlich bei der Mannschafts-Weltmeisterschaft 2014 erneut versuchen, die Chinesen anzugreifen."

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort