Tischtennis: FCS siegt in Bundesliga und in der Champions League

Saarbrücken · Nach dem 3:1-Auswärtserfolg bei Werder Bremen ist der 1. FC Saarbrücken jetzt Tabellenvierter. In der Champions League befindet sich der FCS nach zwei von sechs Spieltagen bereits klar auf Viertelfinal-Kurs.

Die Tischtennisspieler des 1. FC Saarbrücken pirschen sich in der Bundesliga langsam, aber sicher an die obere Tabellenregion heran. Im Auswärtsspiel bei Werder Bremen holte die Mannschaft von Trainer Slobodan Grujic am Sonntagnachmittag einen 3:1-Sieg. Mann des Tages war Altmeister Bojan Tokic. Der 35 Jahre alte Slowene spielte anstelle der etatmäßigen Nummer eins des FCS, dem Portugiesen Tiago Apolonia. Patrick Baum brachte Saarbrücken mit einem 3:0 über den Ex-Saarbrücker Bastian Steger in Führung. Tokic verlor zwar anschließend gegen den Rumänen Constantin Cioti. Doch nachdem Doppel-Europameister Patrick Franziska den Ungarn Hunor Szöcs mit 11:5, 11:4 und 11:3 förmlich vom Tisch gefegt hatte, legte Tokic gegen Steger einen wahren Gala-Auftritt hin und siegte mit 3:1 Sätzen. Der FCS rückte durch den Sieg mit 6:4 Punkten auf Tabellenplatz drei vor.

Auch beim Auftritt am vergangenen Freitagabend in der Champions League lief es für den FCS wie geschmiert. Beim polnischen Verein Bogoria Grodzisk Mazowiecki gewannen die Saarbrücker souverän mit 3:0 - wie schon zum Auftakt der Gruppenphase gegen die Franzosen von GV Hennebont. Patrick Baum brachte den FCS mit einem hart erkämpften 3:2 gegen Gao Ning in Führung, Patrick Franziska servierte anschließend seinen ehemaligen Mannschaftskollegen aus seiner Zeit bei Borussia Düsseldorf, den griechischen Defensivspezialisten Panagiotis Gionis, mit 3:0 ab. Tiago Apolonia tütete den Sieg schließlich mit einem 3:1-Erfolg über den Polen Daniel Gorak ein.

Am kommenden Freitag, 19 Uhr, empfängt der FCS in der Saarbrücker Joachim-Deckarm-Halle den TTC Ostrava und kann mit einem Sieg den nächsten Schritt zum Einzug ins Viertelfinale machen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort