Tischfußball Die 2. Liga soll nur ein Zwischenziel sein

St. Wendel · Herren-Mannschaft des TFC St. Wendel kämpft um den Aufstieg in die 2. Liga, Senioren können sogar auf Einzug in die 1. Liga hoffen.

 Die erste Herrenmannschaft des TFC St. Wendel kämpft am Wochenende um den Aufstieg in die 2. Liga.

Die erste Herrenmannschaft des TFC St. Wendel kämpft am Wochenende um den Aufstieg in die 2. Liga.

Foto: Schlaup

Direkt am ersten Wochenende des neuen Jahres findet am Samstag in Uckerath (Nordrhein-Westfalen) die Aufstiegsrunde für die 2. Tischfußball-Bundesliga statt. Mit am Start ist dabei auch der TFC St. Wendel.

Sechs Jahre nach Gründung der Leistungsport-Abteilung steht der Mannschaft um den ehemaligen Junioren-Weltmeister und Kapitän Maurice Klass nun ein großer Schritt bevor. Nachdem der TFC St. Wendel 2018 und 2019 zweimal den Vizemeistertitel in der Landesliga, der höchsten saarländischen Liga, erreichen konnte, gewann die erste Mannschaft 2019 auch das Finale um den Saarlandpokal.

In einem spannenden Finale setzte sich die erste Herrenmannschaft gegen den OTC Ottweiler im Penaltyschießen durch und sicherte sich somit den ersten großen Titel – und die Teilnahme an der Aufstiegsrunde zur 2. Bundesliga. Und der Verein hat große Ziele: Der TFC will sich nicht nur in der 2. Liga etablieren, sondern zeitnah in die 1. Bundesliga aufsteigen.

Erfahrung in der Eliteklasse hat das Team sogar bereits zu einem großen teil: Fünf der neun Spieler haben mit dem Junioren-Team des TFC 2017 und 2019 schon die deutsche Junioren-Bundesliga gewonnen haben. Dieser Erfolg zeigt, dass konsequente Jugendarbeit sich bewährt.

Die Mannschaft besteht dabei aus einem Mix von lokalen Spielern wie Maurice Klass und Dirk Schneider und Spielern aus der Großregion Saar-Lor-Lux. Vor allem die Freundschaften zu Vereinen und Spielern aus den Nachbarländern wie Frankreich, Luxemburg und Belgien bewegen Spieler, wie den französischen Nationalspieler Sébastien Meckes oder den belgischen Nationalspieler Giuliano Bentivoglio, für den TFC St. Wendel an den Start zu gehen.

Auch im Senioren-Bereich kämpft der TFC St. Wendel übrigens um den Aufstieg. Bei der Ü 50 geht es dabei sogar um den Einzug in die erste Bundesliga. Das Team um die amtierenden Doppel-Saarlandmeister Hans Jürgen Wiesen/Arno Lehmann und Vizemeister Cristoff Seebald/ Heinrich Nagel geht am Sonntag in Uckerath an den Start.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort