Tiefschlaf bis 14.08 Uhr

Saarbrücken. Als am Samstagnachmittag um kurz nach zwei die letzten Nachzügler der 4719 Zuschauer das Saarbrücker Ludwigsparkstadion erreichten, kamen ihnen die ersten enttäuschten FCS-Fans bereits wieder entgegen. Fußball-Drittligist 1. FC Saarbrücken lag gegen den SV Babelsberg 03 schon früh mit 0:2 zurück

 Das darf doch nicht wahr sein: Johannes Wurtz hatte nach seiner Einwechslung zwei Chancen, die ungenutzt blieben. Foto: Wieck

Das darf doch nicht wahr sein: Johannes Wurtz hatte nach seiner Einwechslung zwei Chancen, die ungenutzt blieben. Foto: Wieck

Saarbrücken. Als am Samstagnachmittag um kurz nach zwei die letzten Nachzügler der 4719 Zuschauer das Saarbrücker Ludwigsparkstadion erreichten, kamen ihnen die ersten enttäuschten FCS-Fans bereits wieder entgegen. Fußball-Drittligist 1. FC Saarbrücken lag gegen den SV Babelsberg 03 schon früh mit 0:2 zurück. "Tiefschlaf" nannte FCS-Kapitän Stephan Sieger den katastrophalen Start seiner Mannschaft: "Es waren zwei Situationen, in denen wir gar nicht geschaltet haben."Nach fünf Minuten traf Gästespieler Benjamin Kaufmann zunächst die Latte, dann reagierte Anton Makarenko schneller als der wohl eingenickte Kai Gehring und staubte zum 1:0 ab. Makarenko war auch Wegbereiter des zweiten Treffers. Seinen Freistoß von links wehrte Marc Lerandy zu kurz ab, diesmal nutzte Julian Prochnow die viel zu lange Leitung der Saarbrücker zum 2:0 (7.). "Ich frage mich, wie sich manche vorbereiten", schimpfte FCS-Torwart Enver Marina auf seine Vorderleute, "ich weiß nicht, warum wir es nicht schaffen, 90 Minuten konzentriert zu spielen". Dass auch Marina selbst durch sein halbherziges Herauslaufen den zweiten Treffer begünstigte, übersah der 35-Jährige dabei.

Saarbrücken war geschockt, der mäßige Schiedsrichter Patrick Ittrich (Hamburg) betätigte sich dann freundlicherweise als Therapeut. Nachdem der Babelsberger Amaechi Igwe einen langen Ball unterlaufen hatte, ging Sven Sökler mit gestrecktem Bein gegen Torwart Daniel Zacher vor. Ittrich sah es umgekehrt, wertete Zachers leichte Berührung als Foul und gab Strafstoß. Kapitän Sieger verwandelte sicher zum 1:2 (21.) - und durfte zehn Minuten vor Schluss noch mal antreten. Wieder Strafstoß, wieder eine Fehlentscheidung. Der Ex-Elversberger Matthias Kühne und der erneut starke Saarbrücker Angreifer Marcel Ziemer zogen beide voll durch, Kühne war etwas eher am Ball und traf danach Ziemer. "Man muss wohl laut schreien, dann gibt es Elfer", ärgerte sich Babelsbergs Trainer Dietmar Demuth, der wie Kühne des Feldes verwiesen wurde. Sieger nutzte das Geschenk zum 2:2-Endstand.

"Elfmeter darf man nicht überbewerten, aber man muss sie auch erst einmal reinmachen", sagte der zweifache Torschütze, "Babelsbergs Torwart hatte einen Sahnetag erwischt". Stimmt - denn als die Saarbrücker endlich aufgewacht waren, scheiterten Sieger (27.), Marius Laux (50.), Giuseppe Pisano (74.) und Johannes Wurtz (78.) freistehend am glänzend reagierenden Torhüter Daniel Zacher.

Der FCS hat sich zwar in eine schon verlorene Partie zurückgekämpft, Chancen erarbeitet - eine klare spielerische Linie fand die Mannschaft aber nicht. "Wir sind selbst schuld", meinte Trainer Jürgen Luginger, "da war mehr drin". In der Tabelle fiel der 1. FC Saarbrücken durch das Remis von Platz vier auf Platz fünf.

3. Fussball-Liga

23. Spieltag:


 1. FC Heidenheim - Oberhausen 1:0
 Kickers Offenbach - Chemnitz 0:1
 SV Sandhausen - Unterhaching 3:1
 Preußen Münster - Carl Zeiss Jena abgesagt
 1. FC Saarbrücken - Babelsberg 2:2
 Burghausen - Werder Bremen II 3:1
 RW Erfurt - VfB Stuttgart II 3:1
 Jahn Regensburg - VfL Osnabrück abgesagt
 Wehen Wiesbaden - Aalen 1:3
 Bielefeld - Darmstadt 98 3:2


 1 . SV Sandhausen 22 32 : 23 40
 2 . Jahn Regensburg 21 36 : 19 38
 3 . VfR Aalen 22 28 : 21 37
 4 . Wacker Burghausen 23 36 : 29 35
 5 . 1. FC Saarbrücken 23 40 : 30 34
 6 . 1. FC Heidenheim 23 26 : 24 34
 7 . RW Erfurt 23 28 : 24 33
 8 . Kickers Offenbach 22 27 : 24 32
 9 . Chemnitzer FC 23 26 : 28 32
 10 . VfB Stuttgart II 22 26 : 29 30
 11 . VfL Osnabrück 21 22 : 17 29
 12 . SV Babelsberg 23 33 : 34 29
 13 . Arminia Bielefeld 23 31 : 35 29
 14 . Spvgg. Unterhaching 22 37 : 33 28
 15 . Preußen Münster 22 23 : 26 28
 16 . SV Darmstadt 98 23 31 : 33 27
 17 . SV Wehen Wiesbaden 22 25 : 28 26
 18 . RW Oberhausen 23 20 : 30 20
 19 . Carl Zeiss Jena 22 24 : 43 18
 20 . Werder Bremen II 23 22 : 43 16

24. Spieltag:

 Verwandelte zwei Mal eiskalt vom Elfmeterpunkt: Kapitän Stephan Sieger. Foto: Hartung

Verwandelte zwei Mal eiskalt vom Elfmeterpunkt: Kapitän Stephan Sieger. Foto: Hartung


 SV Babelsberg - Preußen Münster Fr, 19.00 Uhr
 VfR Aalen - Jahn Regensburg Sa, 14.00 Uhr
 Chemnitzer FC - Unterhaching Sa, 14.00 Uhr
 RW Oberhausen - Offenbach Sa, 14.00 Uhr
 Carl Zeiss Jena - Heidenheim Sa, 14.00 Uhr
 Bielefeld - SV Sandhausen Sa, 14.00 Uhr
 VfB Stuttgart II - Burghausen Sa, 14.00 Uhr
 Darmstadt - Wehen Wiesbaden Sa, 14.00 Uhr
 VfL Osnabrück - RW Erfurt Sa, 14.00 Uhr
 Bremen II - 1. FC Saarbrücken So, 14.00 Uhr

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort