Turnen TG-Saar-Talent Remuta sucht seine WM-Chance

Stuttgart · Die Premieren bei deutschen Titelkämpfen und Europameisterschaften hat Felix Remuta absolviert. Ein Start bei Weltmeisterschaften fehlt dem jungen TG-Saar-Turner allerdings noch in seiner Sammlung. Wenn die internationale Turn-Elite ab dem 2. Oktober im kanadischen Montréal um Medaillen kämpft, würde der 19 Jahre alte Sprung- und Bodenspezialist gerne mitmischen.

Dafür muss Remuta an diesem Samstag bei der nationalen WM-Qualifikation um einen der sechs Plätze im Turn-Team Deutschland kämpfen und Bundestrainer Andreas Hirsch in der Stuttgarter SCHARRena beeindrucken. „Ich bin gut drauf und fit. Es ist meine erste WM-Qualifikation, und deswegen bin ich ziemlich nervös“, gesteht Remuta vor der nationalen Ausscheidung. Rivalen im zwölfköpfigen Feld sind namhafte Turner wie Marcel Nguyen, Olympia-Held Andreas Toba oder Andreas Bretschneider. Letztere feiern in Stuttgart nach langer Verletzungspause ihre Rückkehr. „Jeder kann es ins WM-Team schaffen. Ich turne einfach los, versuche, gut durchzukommen und hoffe, dass es reicht“, sagt Remuta und rechnet sich Chancen aus.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort