TG-Saar-Athleten kämpfen um einen WM-Startplatz

Saarbrücken · Die Kunstturn-Weltmeisterschaften finden vom 30. September bis 6.

Oktober in Belgien statt. Bevor die Weltklasse-Athleten in Antwerpen nach Medaillen greifen, müssen sie sich auf nationaler Ebene erst einmal einen Startplatz sichern. Zu den 14 Turn-Assen, die sich in Berlin am kommenden Sonntag ab 15.30 Uhr für das WM-Sextett von Bundestrainer Andreas Hirsch empfehlen wollen, gehören auch Waldemar Eichorn und Ivan Bykov.

Und die Aussichten für die Leistungsträger des deutschen Meisters TG Saar, sich eine WM-Fahrkarte zu sichern, stehen nicht schlecht. "Waldi hat gute Chancen am Pauschenpferd und am Reck, Wanja am Boden, mit seiner aufgestockten Kür", sagt der TG-Vorsitzende Thorsten Michels. Nachdem Marcel Nguyen den WM-Start abgesagt hat und Sebastian Krimmer verletzt ausfällt, haben sich die Chancen der Saarländer weiter verbessert. Fabian Hambüchen, Matthias Fahrig und Andreas Toba sind gesetzt, drei Plätze noch zu vergeben. Andreas Hirsch rechnet mit heißblütigen Duellen. "Jeder Athlet kämpft für sich. Einen Team-Wettkampf wird es nicht geben, da es um die Teilnahme an einer Einzel-WM geht", erklärt er. "Wir wollen den Bundestrainer überzeugen, dass wir die richtigen Männer sind", sagt Waldemar Eichorn grinsend.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort